Welcher Safranschirmling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2023 um 00:17) ist von Heuler22.

  • Hallo

    Und herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Bitte doch mal das durchlesen.

    Angaben zur Pilzbestimmung

    BG Andy

  • Hallo, danke für die Antwort. Zum damaligen Zeitpunkt war ich in keinen Foren unterwegs und werde zukünftig an deutlich mehr Details/ Ansichten denken, würde aber dennoch gerne erfahren, was aufgrund der gegebenen Daten vielleicht doch gesagt werden kann (oder auch nicht gesagt werden kann). Danke und LG :)

    Wenn es heißt, Gattung stimmt, Art ist anhand der Daten unklar, stellt mich das in dem Fall auch zufrieden :)

  • Hallo, danke für die Antwort. Zum damaligen Zeitpunkt war ich in keinen Foren unterwegs und werde zukünftig an deutlich mehr Details/ Ansichten denken, würde aber dennoch gerne erfahren, was aufgrund der gegebenen Daten vielleicht doch gesagt werden kann (oder auch nicht gesagt werden kann). Danke und LG :)

    Wenn es heißt, Gattung stimmt, Art ist anhand der Daten unklar, stellt mich das in dem Fall auch zufrieden :)

    Hallo

    Auf die schnelle würde ich auch bei Chlorophyllum weiter recherchieren.

    Chlorophyllum olivieri -> wäre mein Tipp.

    BG Andy

  • Hallo Christoph,

    soweit man es anhand dieses einen Bildes makroskopisch beurteilen kann, dürfte es sich meiner Ansicht nach schon um einen Safranschirmling handeln, vermutlich um den Olivbraunen Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri).

    LG Sepp

    PS: Gerade gesehen, Andy hat schon in die gleiche Richtung gewiesen.

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • dürfte es sich meiner Ansicht nach schon um einen Safranschirmling handeln, vermutlich um den Olivbraunen Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri).

    das sehe ich genau so. Die anderen aus dieser Sippe sehen schon ein wenig anders aus.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (30. April 2023 um 11:01)