Welcher Dachpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2023 um 22:39) ist von weisheit.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich vermute hier stark einen Dachpilz, aber welcher?

    Gefunden auf Sägespänen/Rindenmulch am Waldrand eines hauptsächlich Laubwaldes. Geruch angenehm-aromatisch, schwer zu beschreiben, aber nichts besonderes (Anis, Karbol o.ä,).

    Für den Rehbraunen Dachpilz ist er mir zu dunkel...

    Lamellen frei.

    .

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo

    Ein schönes Exemplar und so rein weisse Lamellenfarbe. Lass in doch mal aussporen.

    Ich habe eine Vermutung.

    BG Andy

  • Hallo MisterX,

    der Rehbraune Dachpilz kann im jungen Stadium so dunkle Hüte haben und dann sind die Lamellen auch weiß.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.