Schlehenrötling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2023 um 12:20) ist von Uwe58.

  • Liebe Fachleute,

    ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung:

    Heute gefunden auf einer Waldlichtung in der Nähe von Schlehenhecken.

    Es gab mehrere dieser "Pilzfamilien" auf der Lichtung.

    Geruch angenehm süßlich-mehlig.

    Fleisch fest und trocken selbst nach nächtlichem Regen.

    Der Anschnitt des Stiels (drittes Foto) hat sich innen inzwischen gelb gefärbt.

    Ich erkenne keine rötliche Färbung oder einen rötlichen Schimmer.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Jörg

  • Hallo

    Vergleiche doch mal damit ->

    Maipilz (Calocybe gambosa)

    BG Andy

  • Hallo Jörg,

    für mich sieht das eher nach Maipilzen bzw. Mairitterlingen (Calocybe gambosa) aus. Auf dem 3. Bild von oben sind auf dem relativ deutlich zu sehenden, umgedrehten Fruchtkörper im oberen Bildbereich die Lamellen für einen vergleichbaren, derart ausgewachsenen Schlehenrötling viel zu dicht stehend, für einen Maipilz sind die sehr eng stehenden Lamellen aber typisch, und das Exemplar auf dem letzten Bild ist für mich sogar ziemlich eindeutig ein Maipilz.

    Mir sind sowohl Schlehenrötlinge als auch Mairitterlinge aus mehrfacher persönlicher Beobachtung und Aufsammlung bekannt. Sie zeigen sich gerade dieser Tage gleichzeitig in meinem Sammelgebiet. Die Maipilze an einem Waldweg und der Schlehenrötling nur wenige Meter von meiner Wohnung entfernt im Gras unter den Zwetschkenbäumen.

    VG Sepp

    Edit: Gerade bemerkt, dass mir Andy während der Erstellung meines Beitrages schon mit dem richtigen Tipp zuvor gekommen ist.

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp (14. Mai 2023 um 09:26)

  • Der Anschnitt des Stiels (drittes Foto) hat sich innen inzwischen gelb gefärbt.

    Hallo

    Ein Schnittbild geht anders. Den Pilz halbieren. Dann hättest du sehen können, dass viel Hutfleisch im Vergleich zu den Lamellen vorhanden ist. Das ist ein Merkmal zur Bestimmung von Mairitterlingen.

    Mairitterling (Calocybe gambosa).pdf