Zitrus-duftender Lamellenpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2023 um 12:38) ist von Rooki.

  • Hallo!

    Habe vorhin zwei Pilze mitgenommen, da ich wissen wollte, was das ist. Komm aber mit der Suche nach Merkmalen nicht wirklich weiter: weder Google noch die Tabelle mit Pilzgerüchen auf 123Pilze helfen mir weiter.

    Der Geruch ist vor allem bei dem Älteren mit der oben aufgerissenen Huthaut sehr stark nach einem Mix aus Zitrone(nschale) und Orange (erinnert etwas an Punsch), der kleine riecht ganz leicht scharf an der Schnittstelle.

    Milcht nicht

    Schnittstelle dunkelt langsam nach und entwickelt Rottöne ähnlich wie an der Stielbasis, die rötliche Längsfasern hat (leider ist das etwas unscharf)

    Der große ist etwa 10-11cm am Hut

    Fundort war sandige Kiefernplantage, leichter S-Hang

    Weiß jemand, was das sein kann?

    Danke!

  • Oh ja vielen Dank, das muss er sein!

    2. Bildreihe, Bild 5+6 sehen genau aus wie meine Exemplare, sowohl Farbe, als auch die am Hutrand verschränkten, zweifarbigen Lamellen (die wohl dem Krempeln geschuldet sind).

    Wie man allerdings den Geruch als "obstartig" bezeichnen kann, ist mir ein völliges Rätsel. Wahrscheinlich muss es da (ähnlich dem Farbspektrum) standortspezifische Ausprägungen geben.

    Kahler Krempling, Empfindlicher Krempling (PAXILLUS INVOLUTUS SYN. PAXILLUS INVOLUTUS VAR. EXCENTRICUS, AGARICUS CONTIGUUS, RUTHEA INVOLUTA, OMPHALIA INVOLUTA VAR. INVOLUTA)

    Hier hat ihn jemand mit ähnlichen Farben (nur bissl weniger Rottöne) gefunden:

    Dunkelsporiger Krempling?

    Dass die Huthaut nicht mehr mitwächst, passier vielleicht eher an trockenen Standorten? Dachte auch eingangs, dass es Schuppen/Flocken sind.

  • Lieber Rooki


    Ich würde ihn - aufgrund vom Fundort unf Geruch - auch mal mit dem kahlen Krempling vergleichen. Nach meinem Empfinden riecht er schon fruchtig, zumindest die Funde, die ich schon machen konnte.


    Liebe Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Danke euch beiden.

    Mal ne ganz andere Frage: Soll ich meine Maronen wegwerfen, die ich mit im Körbchen hatte? Stehen aktuell im Kühlschrank.

    Zitat

    Sämtliche Kremplingsarten gelten als tödlich giftig.

    Die mitunter tödlich verlaufende Autoimmunreaktion nach dem verzehr von Kremplingen tritt nicht immer gleich ein, manchmal erst nach der 100sten Mahlzeit, manchmal nach der zweiten. Das Risiko ist nicht abschätzbar, noch viel weniger als zB bei Ritterlingen aus der Grünlings - Verwandschaft.

    ...

    LG, pablo.

    Kahler Krempling - Natur im Barnim

    Hab zwar wenige Allergien (weiß nur von Milcheiweiß), aber die beschriebenen Symptome hören sich ja mal ziemlich qualvoll an:

    Zitat

    Bei der Zubereitung des Pilzes bleibt jedoch ein thermostabiles Antigen erhalten, welches bei wiederholtem Genuß des Pilzes- zum Teil erst nach Jahren symptomfreien Verzehr des Pilzes- zu einer tödlich verlaufenden Autoimmunreaktion führen kann, bei der das menschliche Immunsystem die roten Blutkörperchen zerstört.

  • Nene, die Maronen sind nicht vergammelt, Uwe. Bilder gibts hier:

    Maronen

    Hatte eher die Sporen im Sinn, wie Mutschkela vermutet hat. Wobei zumindest durch Klopfen auf den Großen nur Insekten herauskamen. Vermutlich hatte der schon komplett ausgesport. Werd trotzdem zur Sicherheit mal mein Zeug abwaschen. An den Fingern hatte ich den Geruch auch noch nach Händewaschen und als Raucher bin ich weniger resistent gg Allergien. Hab immer nur eine alte Tupperdose am Grund einer leuchtend orangen Kühlhandtasche, die kann man gut auch mal kurz stehen lassen, bevor einem der Arm abfällt oder wenn man das Bedürfnis verspürt, ein Dickicht zu erkunden und findet sie anschließend wieder + alles leicht auszuwischen und abzuspülen. Sammel eh kaum Zeug, das matschig wird, außer vllt mal den ein oder anderen Parasol.

    Der Vorteil vom Korb ist ja im Wesentlichen die runde Form, da dann deine Pilze weniger herumrollen.

    Oder gibt es eine Konvention unter Sammel-Profis, welche Körbe zur besseren Sporenverbreitung o.Ä. vorschreibt?

    Danke für euren Input!