Liebe Pilzfreunde
Hier habe ich noch ein Risspilz bestimmt.
In höheren Lagen gefunden bei Weisstannen.
Geruch -> spermatisch.
Die Mikrodaten haben dann mein Fund bestätigt. Nach Literatur -> J. STANGL
BG Andy
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Liebe Pilzfreunde
Hier habe ich noch ein Risspilz bestimmt.
In höheren Lagen gefunden bei Weisstannen.
Geruch -> spermatisch.
Die Mikrodaten haben dann mein Fund bestätigt. Nach Literatur -> J. STANGL
BG Andy
Lieber Andy
Danke fürs Zeigen und fürs erneut tolle Präsentieren. Der inocybe queletii soll ja recht selten sein.
Für mich mikroskopisch nicht bewanderte bleiben inocybe Funde leider meistens unbestimmbar.
Beste Grüsse
Corinne
Lieber Andy
Danke fürs Zeigen und fürs erneut tolle Präsentieren. Der inocybe queletii soll ja recht selten sein.
Für mich mikroskopisch nicht bewanderte bleiben inocybe Funde leider meistens unbestimmbar.
Beste GrüsseCorinne
Hallo Corinne
Der wurde bei uns schon oft kartiert, kommt im Jura in höheren Lagen schon oft vor. BG Andy
Hallo Corinne,
da wo es Tannen (z. B. Abies alba) hat, ist er nicht selten. 30 km südlich von mir hat es Tannen, und da kommt er auch vor. Es hat halt nicht überall Tannen.
Inocybe queletii ist mMn einer der ganz wenigen Risspilze, die makroskopisch recht gut erkennbar sind.
FG
StephanW
Lieber Stephan
Danke für deine Erläuterungen.
Weisstannen haben wir auch reichlich nur an Kalkboden ist Andy‘s Juragebiet sicher einiges reicher.
Aber ich werde somit dennoch die Augen offen halten zumal ich da makroskopisch also auch Chancen hätte zur Bestimmung😀
Beste Grüsse
Corinne