Schwefelporling an Kiefer?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2023 um 19:22) ist von StephanW.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    heute, eigentlich auf der Suche nach Morcheln haben wir einen Porling an Totholz gefunden, vermutlich eine Kiefer. Die genaue Holzsorte konnte ich leider nicht bestimmen, die Rinde deutet auf Kiefer hin.

    Der Geruch ist angenehm pilzartig, etwas nach Zitrone oder Orange riechend.

    Der Durchmesser ist ca. 8 cm. Der Pilz ist recht saftig und haptisch etwa so, wie gekochtes Hühnchen oder ein Weichkäse, jedoch sehr elastisch und recht saftig.

    Nun bin ich mir unsicher, da der Schwefelporling an Nadelholz so selten sein soll.

    Was meint ihr? Habt ihr geschmackliche Erfahrungen mit Schwefelporlingen? - Keine Sorge, ich werde diesen hier nicht verzehren, da ich das Holz nicht zweifelsfrei identifizieren konnte. Außerdem bin ich mir nicht 100% sicher.

    Danke und Gruß,

    meumi

  • Hallo meumi,

    der Pilz, den du hier zeigst, sieht eindeudig nach einem Schwefelporling aus. Das Substrat, an dem er gewachsen ist, kann ich nicht beurteilen, weil es auf deinen Bildern nicht zu sehen ist.

    In geschmacklicher Hinsicht kann ich folgendes anmerken: im Jungzustand zubereitet finden ihn manche Leute paniert und in Öl gebacken oder in naturbelassenem Zustand in einer Hühnersuppe mitgekocht nicht schlecht, manche andere wiederum finden daran geschmacklich nichts Besonderes. Von Liebhabern wird er ja auch als "Waldhühnchen" oder englischsprachig "Chicken of the wood" genannt.

    Wie bei vielen anderen Lebensmitteln und Speisen entscheidet letztlich der individuelle persönliche Geschmack.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo meumi,

    es gibt noch einen zweiten Schwefelporling neben Laetiporus sulfureus, mit Namen Laetiporus montanus. Dieser wächst an Nadelholz. Möglicherweise hast du diesen gefunden.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.