Pilz mit gelben Stiel und roter Kappe, essbar ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2023 um 00:14) ist von Maru.

  • Hallo,

    ich habe hier im Park mehrere Pilze gefunden die ich nicht genau einordnen kann.

    Daneben stand noch ein älterer. Ich weiß nicht ob es die selbe Art ist.

    Der Frosch war ein Gast 🐸


    Dies ist das ältere Exemplar :




    an einer anderen Stelle

    Habe ich noch mehr Pilze gefunden neben einer Rose.
    In der Nähe wächst eine Eiche.
    riechen tun alle angenehm.



    Kann mir jemand helfen ?

    Vielen Dank 😊

    Maru

  • Hallo,

    ob deine Pilze essbar sind kann ich von hier aus nicht einschätzen. Das müsstest Du bei einem Pilzsachverständigen in deiner Gegend erfagen

    Nummer 1 sollte Suillellus queletii sein. Bei Nummer 2 wird es schwieriger aber da keine Netzzeichnung am Stiel zu erkennen ist könnte ich mir hier Hemileccinum impolitum vorstellen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (13. Juli 2023 um 01:06)

  • Hallo

    Oder beim zweiten evt. Auch Butyriboletus appendiculatus. Gem. Info war der Geruch angenehm 😉 aber ich kann die Stieloberfläche nicht erkennen. BG Andy

  • Hallo Andy,

    Oder beim zweiten evt. Auch Butyriboletus appendiculatus.

    das ist auch möglich aber der müßte bei dieser Größe schon eine deutliche Netzzeichnung haben.

    Die Hutfarbe ist beim Anhängselröhrling auch meistens dunkler und er blaut leicht an den Poren.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg, schönes Teil.

    Ich versuchte das Bild zu vergrössern, aber der Stiel ist leider nicht so scharf eingestellt.

    BG Andy

  • Hi,

    der Stiel ist leider nicht so scharf eingestellt

    ja, das verunsichert mich ein wenig. Ich glaube aber die für ihn typischen Pusteln zu erkennen. Der jodartige Geruch ist nicht immer vorhanden.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    ich kann mir beim zweiten Röhrling eigentlich nur den Fahlen (Hemileccinum impolitum) vorstellen. Netzzeichnung erkenne ich auch keine am Stiel. Und spätestens das abgebrochene Stück sollte an den Röhren blauen, falls es ein Anhängselröhrling Butyriboletus appendiculatus wäre. Auch die Hutfarbe spricht für den Fahlen Röhrling.

    Das Vorhandensein des Jod(oform) Geruchs soll wohl vom Wassergehalt abhängen. Der ist momentan wahrscheinlich überall eher gering in Bodennähe. :wink:

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden