Öschis geben Champignons nicht mehr frei...😳

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2023 um 14:35) ist von StephanW.

  • Österreichische Pilzberater dürfen Champignons nicht mehr freigeben. 8|

    So heißt es zumindest hier (1:49). :what:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Moin.

    Ist in DE bei vielen PSV auch nicht anders. Ich würde aus diversen Gründen die meisten auch nicht mehr freigeben, wenn ich denn Pilze freigeben würde. ;)

    Persönlich esse ich auch fast nix mehr aus Sektion Arvenses (alle Jubeljahre mal ein, zwei Exemplare A. augustus). Habe aber echt kein Bock auf Cadmium-Akkumulation im Körper, ist halt schon ordentlich ungesund und verbleibt sehr lange im Körper. Agaritin sehe ich für mich persönlich etwas weniger kritisch. Da ist es ja auch einigermaßen umstritten ob das überhaupt problematisch ist oder nicht. Von daher gehen Wiesenchampignons bei mir in die Pfanne (mit dem Verwechsler A. pseudopratensis im Hinterkopf).

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Sind Öschis betrunkene Ösis 😉?

    Hahaha...sagt man das nur bei uns so? ^^

    Im Ernst, soll natürlich keinesfalls despektierlich gemeint sein. Bei uns ist das eine respektvolle Bezeichnung für unsere Südlichen Nachbarn. ;)

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Der Ausdruck Öschi/Ösi ist doch noch einigermaßen neutral. Öschi war damals die Abkürzung für Österreichicher Schilling, das wurde dann auf die Personen übertragen.

    Die wirklich bösen Pejorative sind Schluchti und Hendl-Oa...

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.