Russula /diesmal Curtipes?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2023 um 21:29) ist von Corinne.

  • Liebe Interessierte

    Ich versuche es nochmals makroskopisch mit einem Täublingsfund der unter anderem für mich schwierig zu unterscheidenden Art der Leder-Täublinge.

    Angaben:

    Baumpartner: mittelbar bei Eiche, weiter Buchen und Fichten (Nährstoff- Stickstoffarm, aus meiner Beobachtung/Interpretation eher basisch)

    Geruch: mild, unauffällig

    Geschmack: mild (keinerlei Ausprägung) auch nach längerem keinerlei Schärfe oder Geschmacksnuance bemerkbar) die FK waren sehr trocken (35 Grad)

    Hutdurchmesser: beim älteren FK ca. 12 cm

    Hutfarbe: am Rand dunkelrosa zur Mitte bräunlich hellrosa

    Hut: zur Mitte niedergedrückt

    Abziehbarkeit Huthaut: schlecht abziehbar

    Lamellen: sehr brüchig, zur Mitte gegabelt

    Lammellenschneiden: farblich wie Lammellen, glatt

    Stiellänge: ca. 4,5 cm

    Stiel: weisslich, voll, fest

    Fleisch: weisslich fest

    Guajak: rasch dunkelblau (nach 3 Sek)

    Eisen II Sulfat: blass rosa

    SP: gemäss Marxmüller IV a/ gemäss Romagnesi Ocker 7a/Kränzlin 3c dunkel Ocker)

    Aufgrund den vorhandenen Funddaten (Stiellänge/SP Farbe) mutmasse ich nun russula curtipes und nicht russula romellii. Guajak Reaktion gemäss Chalange mit +++ am Stiel sollte diesmal auch mit Fundresultat übereinstimmen (ich hoffe Thiemo Steigerwaldpilzchen stimmt mir bei) wie auch die SP-Farbe, sofern ich es richtig zugeordnet habe (ich hoffe Stephan StephanW ist einverstanden).

    Herzlichen Dank im Voraus allen, die Korrekturen/Anmerkungen anbringen und beste Grüsse

    Corinne



    Fundort:


    Umgebung:

    Schnittbild:


    Guajak/EisenII Sulfat:


    SP:


    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    romellii oder curtipes, das ist auch hier die Frage. Du hast ja schon gemerkt, dass die sich sehr ähnlich sehen. Die Daten/Merkmale hast du gesammelt, jetzt brauchst du Literatur, und dann geht es los mit der Bestimmungsarbeit. Viel Erfolg! Ich halte mich ganz bewusst erstmal zurück.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Lieber Stephan


    Danke dir herzlich für dein Ratschlag.

    Leider ist meine vorhandene Literatur bereits ausgeschöpft und ich dachte, mit Stiellänge und SP R. curtipes von R. romellii unterscheiden zu dürfen. Aber ich recherchiere somit in Zukunft weiter und versuche, weitere Literatur zu finden.

    Mir war auch bewusst, dass ich ohne Mikroskop wohl nie mit ganzer Sicherheit zum Ergebnis kommen werde.

    Es muss hier somit für mich wohl vorerst bei einem „curti-mellii“ bleiben.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Corinne (16. Juli 2023 um 14:07)

  • Hallo Corinne,

    eine sehr gelungene Vorstellung deines Täublings, mit nahezu allen wichtigen Informationen. Was makroskopisch alles geht, zeigst du uns. Wenn du so weitermachst wirst du noch eine Täublings-Kennerin. :thumbup:

    Ich möchte es Stephan gleichtun und nichts weiter dazu sagen aber dafür dir mit einer Literaturstelle aushelfen.

    "


    "
    - Quelle: Russularum Icones H.Marxmüller, Schlüssel von A.Bresinsky


    LG Thiemo

    PS: Besorge dir Deckgläser (Mikroskopiebedarf), dann kannst du deine Sporenhäufchen mit einem Gläschen abdecken und hast eine einheitliche Schicht. So ist die Farbe besser zu beurteilen.

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Lieber Thiemo


    Herzlichen Dank auch dir für deine Hilfeleistung!


    Das mit dem Deckglas für die Sporenpulver Entnahme mache ich in der Regel so. Mein Deckglas ist mir ab Handen gekommen und ich versuchte es diesmal in der Not mit einem glasigen Kerzenunterteller. Hat nicht wirklich funktioniert.


    Danke auch für die Literaturstelle.

    Ich besitze die CD Russularum Icones auch, muss aber gestehen, dass ich damit Mühe habe mich zurechtzufinden🤔.

    Zudem habe ich nur die Möglichkeit, die CD am unhandlichen Laptop einzusehen und diese zu starten ist immer etwas aufwändig. Ich wünschte mir immer noch, einmal an ein Buch dazu zu gelangen um mich besser einlesen zu können.


    Bei dieser Gelegenheit nutze ich hier erneut einen Appell: falls sich mal jemand von seinem Exemplar trennen möchte, oder weiss, wo ich ein Exemplar erwerben könnte - ich würde natürlich auch gebührend dafür entlöhnen.👍

    Oder hat mir jemand einen Rat zu adäquater Literatur, welche erhältlich ist?


    Herzliche Grüsse und danke erneut lieber Thiemo

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Corinne (16. Juli 2023 um 16:20)

  • Hallo Corinne,


    die CD könnte man durchaus vom Laptop auf ein Smartphone bringen(zB. als pdf). Falls du jemanden technikaffinen kennst, ist das schnell gemacht. Das gedruckte Werk kann man leider vergessen, selbst wenn sich jmd. davon trennt bestimmt nicht unter 1000€.


    Aber: Es gibt tatsächlich noch den SARNARI als Buch zu kaufen. Leider wird nur noch Band 2 gedruckt, aber da stehen u.a. die ganzen Ledertäublinge drin. Mit etwas Glück findet man Band 1 noch gebraucht, dann hat man beide. Das Werk ist zwar auf italienisch aber die Schlüssel auch in englisch.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Corinne,


    die CD könnte man durchaus vom Laptop auf ein Smartphone bringen(zB. als pdf). Falls du jemanden technikaffinen kennst, ist das schnell gemacht. Das gedruckte Werk kann man leider vergessen, selbst wenn sich jmd. davon trennt bestimmt nicht unter 1000€.


    Aber: Es gibt tatsächlich noch den SARNARI als Buch zu kaufen. Leider wird nur noch Band 2 gedruckt, aber da stehen u.a. die ganzen Ledertäublinge drin. Mit etwas Glück findet man Band 1 noch gebraucht, dann hat man beide. Das Werk ist zwar auf italienisch aber die Schlüssel auch in englisch.


    LG Thiemo

    Lieber Thiemo


    Danke erneut! Betreffend PDF oder anderer Möglichkeit hatte ich meinen Supporter beauftragt, damit ich es auf dem Tablett einsehen könnte. Ich hoffe, dass er mal Zeit dafür findet.

    Betreffend dem SARNARI Band 2 kann ich mich einmal umhören.


    Beste Grüsse
    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Lieber Thiemo, lieber Stephan


    Ich habe nun somit noch weiter recherchiert, in Marxmüllers CD die Seiten zum R. Curties beigezogen und gemäss deinem netterweise zur Verfügung gestelltem Literatur-Ausschnitt, bin ich somit bei meiner Vermutung zum R. Curties verblieben.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    unabhängig davon, ob das hier R. curtipes ist (was ich in der Tat glaube) oder doch etwas anderes - das Wichtigste ist: du hast dich auf Basis deiner gesammelten Informationen für eine Option entscheiden können.

    Ein großes Problem vieler besteht nämlich darin, dass sie zwar Datensammelriesen sind, aber Entscheidungszwerge. D. h. sie sind nicht in der Lage, auf Basis ihrer mit viel Aufwand zusammengesammelten Daten zu einer Bestimmungsentscheidung zu kommen und zu sagen: der muss es einfach sein!

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Corinne,

    unabhängig davon, ob das hier R. curtipes ist (was ich in der Tat glaube) oder doch etwas anderes - das Wichtigste ist: du hast dich auf Basis deiner gesammelten Informationen für eine Option entscheiden können.

    Ein großes Problem vieler besteht nämlich darin, dass sie zwar Datensammelriesen sind, aber Entscheidungszwerge. D. h. sie sind nicht in der Lage, auf Basis ihrer mit viel Aufwand zusammengesammelten Daten zu einer Bestimmungsentscheidung zu kommen und zu sagen: der muss es einfach sein!

    FG

    StephanW

    Hallo lieber Stephan


    Danke dir vielmals! Ich habe mit diesem Beitrag durch euch wieder sehr viel Lernen dürfen und ich weiss jetzt schon viel besser, wie vorzugeben bei meinem nächsten Bestimmungsversuch.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.