Und dann gibts es noch diesen hier

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2023 um 21:58) ist von Murmel.

  • Guten Tag allen,

    Fundort: wie soll es anders sein, die Kasernenwiese,

    Habitus: kompakt, fest,

    Hut: ca. 10 cm Durchmesser, also recht groß, cremefarben, oft recht schmutzig, trichterförmig, Rand oft eingerissen,

    Stiel: kurz, dick, weiß, fleckig, schmutzig,

    Lamellen: eng beieinader stehend, an der Stielspitze leicht herablaufend,

    Geschmack: mild

    Geruch: unauffällig,

    Begleitbäume: Rotbuche, Eichen



    Könnte das der rauchbraune Schwärztäubling sein? Das einzige was nicht stimmt ist: Fruchtfleisch erst rosa später grauend.

    Also irgendwie hab ich jetzt nix mehr auf dem Schirm.


    Danke für die Hilfe sagt die


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (27. Juli 2023 um 19:45)

  • Hallo Murmel,

    dem Aussehen nach hätte ich gar keinen Schwärztäubling, sondern etwas aus der Weißtäublingsecke vermutet. Russula delica z. B. hat einen metallisch-fischigen Geruch (manche assoziieren damit leere, ausgespülte Fischbüchse). Bitte kontrolliere noch einmal genau, ob der Pilz wirklich schwärzt. Als "Special" hat Russula delica einen türkisblauen Schein in den Lamellen, wenn man den umgedrehten Pilzhut hin- und herschwenkt, und nicht selten auch einen türkisblauen Ring am obersten Stielansatz. Man sollte den Pilz auch aussporen lassen, vielleicht sind die Sporen ja nicht weiß, sondern blassgelb, was zu den in Parkanlagen gar nicht so seltenen R. pallidospora passen würde.

    Der Rauchbraune Schwärztäubling (nicht: Schwätztäubling!) hat zwar das von dir beschriebene Verfärbeverhalten: erst blassrosa, dann hellgrau, er hat aber als zwingenden Baumpartner die Kiefer und sieht auch dunkler aus, nämlich rauchbraun. Das hier würde ich dagegen als schmutziges Ockergelb bezeichnen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan,

    der Schwenktest, den hab ich gemacht. Er verlief negativ. Der blaue Ring, der wäre mir aufgefallen.

    Jetzt, am 2.ten Tag nach dem Fund, riecht er fischig. Unangenehm. Das würde dann eher für den gelbblättrigen sprechen? Und der Fundort ja auch.

    Sporenabwurf ist in Arbeit.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo zusammen,


    so jetzt kann ich Euch die Sporenfarbe zeigen.


    Da es sich hier um anderes Exemplar handelt ( von einer Wiese in einem gaaaanz anderen Arreal ) konnte ich den Schwenktest wiederholen. Und siehe da; es schillert bläulich.

    Ich wäre bei einem Blaublättrigen Weißtäubling. Kann da jemand bestätigen? Oder vllt einen noch passenderen Vorschlag unterbreiten?


    Liebe Grüße


    Murmelchen


    P.S. Mittlerweile habe ich die korrekten Bilder eingestellt.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (2. August 2023 um 08:58)

  • Hallo Murmel,

    da sind dir scheinbar beim Dokumentieren Fotos durcheinandergeraten, so dass die Merkmale nicht zueinander passen. Weiß- und Schwärztäublinge haben allesamt kein dottergelbes Sporenpulver.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan,


    ja logo ist das das falsche Bild. Danke Dir für den Hinweis. Das ist dann das richtge Bild.

    Frau ist ja manchmal wie durchgedreht.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.