Fast schwarzer Täubling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2023 um 20:47) ist von StephanW.

  • Guten Morgen zusammen,


    anderes Arreal, aber auch ein Täubling. Lach. Man staune, aber auch in anderen Arrealen gibt die.

    Fundort: Weg, im Gras, ein wenig Moos dabei, Mischwald,

    Begleitbäume: Kiefer, Eiche, Birke, auch Lärche

    Hut: fast schwarz, am Hutrand mausgrau, Hutrand leicht gerieft, ca. 7 cm Durchmesser, gewölbt,

    Huthaut: etwa zu einem Drittel abziehbar,

    Lamellen: schmutzig cremefarben, fleckig, zum Hutrand hin und wieder gegabelt, dicht stehend,

    Stiel: weiß, faserig, innen ausgefüllt, Basis rund,

    Sporenpulver: gelb IV a

    Geschmack: unbedeutend

    Geruch: neutral



    Gaar nix hab ich hier auf dem Schirm. Hat jemand ne Idee dazu? Lieben Dank fürs helfen.


    Grüßle sagt die


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (28. Juli 2023 um 18:03)

  • Hallo Murmel

    Was bedeutet das -> Geschmack: unbedeutend?

    Ist er nun mild ?

    BG Andy

  • Hallo Murmel,

    es gibt keine Täublingsart mit der von dir präsentierten Merkmalskombination. Aber das von dir erhobene Sporenpulver ist mE viel zu hell für 4a, das ist irgendein 2er-Sporenpulver, und dann kommst du in die optisch sehr gut passende Sektion Griseinae. Auch die Lamellen des Absporhutes sind nicht wirklich gelb, wie das doch bei einem 4er-Sporenpulver der Fall sein müsste.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.