Ein erstarrter Zwerg?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2023 um 17:54) ist von CH-Andy.

  • Guten Abend zusammen


    Mein heutiger kurioser Pilzfund hat mich zu euch geführt!

    Ich bin langjährig begeisterte Pilzsammlerin aber so einen habe ich erstmals gefunden:



    Standort: Laubmisch - Nadelwald (CH - Solothurn)

    Größe: Ca.10 cm


    Ihr habt sicher eine Idee was für ein Pilz das sein könnte? Bis dahin nenne ich ihn den „erstarrten Zwerg“


    LG

    Rosalie

  • Hallo Rosalie,

    eine Art aus der Gattung Ganoderma (Lackporling).

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo StephanW


    Danke für deine Antwort, ich denke du hast Recht, es wird ein Lackporling sein. Ich werde ihn beobachten wie er sich entwickelt und vielleicht finde ich sogar heraus von welchem Baum er kommt.


    einen schönen Abend

    LG

    Rosalie

  • Hallo

    Das ist ein sehr schöner Fruchtkörper und hört auf folgenden Namen ->

    Glänzende Lackporling (Ganoderma lucidum)

    BG Andy

  • Hallo Jens

    Ja das könnte ein Hinweis sein. Aber wie man sieht ist die Entstehung aus einem Substrat das man nicht sieht -> bzw unter der Erde liegt, meistens von der Wurzel aus.

    Der Finder möchte doch mal erzählen, was für Partnerbäume dort standen.

    BG Andy

  • Hallo zusammen

    Ich war heute wieder unterwegs und kann berichten der Lackporling entwickelt sich schnell und prächtig.


    Es gibt ziemlich viele verschiedene Bäume in seiner unmittelbaren Umgebung.

    Ihm am nähesten stehen grössere Nadelbäume (Tannen und Fichten)

    Es gibt aber auch eine Birke und eine kleine Buche in seiner Nähe.

    Auf der anderen Seite vom Weg wachsen aber auch Eichen.


    Beim besten Willen konnte ich nicht ausfindig machen auf welcher Wurzel er sitzt. Der Boden ist einfach zu fest.


    LG

    Rosalie