Schöner Pilz aber nicht bekannt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2023 um 12:38) ist von CH-Andy.

  • Hallo Forum

    Habe heute ein kleines Pilzchen gefunden,was wunderschön goldgelb leuchtete.

    Grösse ça. 3-4 cm

    Stiel ça.0,5 cm dick und 8 cm lang, oben weiß zur Basis hin leicht braun .

    Lamellen anfangs weiß, später zu Hause Richtung rosa verfärbend, dichtgedrängt

    Geruch nicht feststellbar

    Am Wegrand im Buchenwald


    Einzig Wikipedia zeigt mir

    "Löwengelber Dachpilz" Pluteus leoninus.

    Was meint ihr dazu?

    Mir hat der sehr gefallen wegen seiner leuchtenden goldgelben Farbe

    Ansonsten habe ich noch einen Baumstumpfbewohner gefunden. Dazu finde ich leider nichts.

    Größe ca. 10 cm hoch und 7 cm im Durchmesser

    Hut trichterförmig

    Lamellen weit herunterlaufend, danach Stiel ähnlich wie Hut rotbraun

    Stiel und Hut gleichermaßen elastisch zäh.

    Wenn man den aufgeschnittenen Stiel drückt, tritt Wasser aus und wird sofort wieder aufgesaugt beim Loslassen.

    Wäre schön, wenn jemand dazu was wüsste, wo ich den einordnen kann.

    Ansonsten war die Ausbeute relativ gering, was die Küchenverwertung betrifft.

    Einen schönen Abend noch

    Bernhard

  • Hallo

    Beim ersten würde ich auch sagen -> Pluteus leoninus.

    Und beim zweiten -> Laubholz-Knäueling (Panus conchatus)

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    Dank für die schnelle Antwort, habe gerade in älteren Beiträgen von 2021 gesehen, den "löwengelben Dachpilz "hat Hubi schon bestimmt. Ich glaube, ich bleibe da auch dabei.

    Der Laubholz -Knäueling hat mir die Farbe einfach nicht gepasst, aber ich schau nochmal.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Pilz 2 sieht mir nicht unbedingt wie ein typischer Laubholz-Knäueling aus, vergleiche diesen Fund doch einmal mit dem Becherförmigen Sägeblättling (Neolentinus cyathiformis).

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Bernhard,

    Pilz 2 sieht mir nicht unbedingt wie ein typischer Laubholz-Knäueling aus, vergleiche diesen Fund doch einmal mit dem Becherförmigen Sägeblättling (Neolentinus cyathiformis).

    VG Sepp

    Hallo Sepp

    Guter Einwand, aber die Lamellen von deiner Wahl sind höchsten 1mm hoch und ->Schneiden wellig und gesägt, dass kann ich hier nicht erkennen.

    BG Andy

  • Hallo Sepp, Hallo Andy

    Ich habe mir das jetzt noch einmal kurz angeschaut und bin auch immer noch nicht ganz beim Knäueling. Er wird zwar als recht wechselhaft in Form und Farbe beschrieben, dennoch passt weder Farbe noch Form so richtig. Farbe war rotbraun mit violettem Stich, Lamellen waren hellbeige und Stiel war ziemlich zentral. Ich schreibe war, weil das Ganze sich verändert mit dem Austrocknen.

    Andererseits passen die Beschreibungen für Neolentinus cyathiformis eher weniger. Weder passen die Bilder noch die Beschreibung von Form und Lamellen so richtig.

    Vielleicht lassen wir es beim Knäueling mit weitgefassten Erscheinungsbild.

    Leider war der Fundort nicht gerade um die Ecke bei mir sonst würde ich die Tage noch einmal dort vorbei schauen, da war glaube ich noch Nachwuchs unterwegs

    Danke Euch beiden dennoch und schönen Abend

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Ich denke, du hast den Feinschuppigen Trichterling (Clitocybe squamulosa) gefunden.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Bernhard

    Noch kurz eine Frage, die FK wuchsen aus einem Baumstumpf, oder?

    Das Substrat -> Laubholz?

    Daneben waren noch andere FK büschelig angeordnet. Ich denke wenn du diese auch abgelichtet hast würde es das Rätsel lösen.

    BG Andy

  • Hallo Andy, Hallo Weisheit

    Ja der wuchs auf Baumstumpf, mit ziemlicher Sicherheit Buche, da ziemlich reiner Buchenbestand .

    Jetzt, wo ich mir die Bilder noch einmal ansehen, muss ich mich doch noch einmal umorientieren.

    Könnten das die gleichen FK sein? Ich hatte die gestern überhaupt nicht beachtet, da vom Habitus total anderst. Aber möglich scheint es mir jetzt, nur viel älter. Von der Farbe her sieht das auf den Bildern viel ähnlicher, als ich es wahrgenommen habe.


    Vielleicht sollte ich doch aufmerksamer sein beim Suchen.

    Sowas habe ich auch noch gefunden, sieht fast nach Wildschwein aus. Aber auch schon etwas älter.

    Gruß Bernhard

  • Danke für deine neuen Bilder und Infos.

    Kannst dein Fund als -> Laubholz-Knäueling (Panus conchatus) ablegen. BG Andy