Kennt jemand diese Sträucher?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2023 um 00:41) ist von Porli.

  • Hallo Pilzfreunde,

    auch wenn wahrscheinlich für Mykorrhizapilze oder anderweitig pilzbezogen irrelevant, versuche ich auch zumindest die meisten Sträucher zu kennen.

    Diese hier geben mir Rätsel auf...vielleicht kann jemand helfen.

    Und: Ist das letzte ganz unten der Waldmeister? Der soll doch aromatisch riechen, aber er riecht quasi nach nichts...

  • Moin.

    Zum Pflanzenbestimmen reichen Blätter in der Regel nicht. Fotos von Blättern sind noch schlechter.

    Ein paar unsichere Tipps hab ich trotzdem:


    1. Salix spec.

    2. Salix spec.

    3. Salix spec.

    4.

    5. „Wilder Wein“

    6. Galium ist aufgrund der Blättstellung und Ausprägung sicher, aber vermutlich nicht Waldmeister. Waldmeister riecht aber erst beim / nach dem trocken.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Versuche dann doch mal mit Flora Incognita oder PlantNet auf dem Handy.

    Danke für den HInweis...muss mal kucken, ob ich das irgendwie drauf kriege. Technik und ich ...ganz schwierig. ^^

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Vielen Dank Bernhard für die wertvollen Anregungen!

    1. Salix spec.

    2. Salix spec.

    3. Salix spec.

    Wusste gar nicht, dass es so viele Weiden gibt. Ich werde mal im Herbst nach Früchten oder im Frühjahr nach Blüten Ausschau halten, dann ist die Bestimmung vielleicht einfacher.

    4.

    Den Strauch gibts bei uns total häufig ... bei uns sogar als geduldeter Eindringling im Garten, aber niemand den ich kenne weiß was es ist.

    5. „Wilder Wein“

    In der Tat...das sieht doch sehr danach aus. "Wilder Wein"/Selbstkletternde Jungfernrebe (Parthenocissus quinquefolia) :thumbup:

    6. Galium ist aufgrund der Blättstellung und Ausprägung sicher, aber vermutlich nicht Waldmeister. Waldmeister riecht aber erst beim / nach dem trocken.

    Wie kann ich den den Waldmeister von anderen Labkräutern unterscheiden?

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Ich tippe hier aufgrund der Wuchsform, die eher z.B. für das Klettenlabkraut spricht. Im Zweifel musst du einen Schlüssel benutzen und kommst dann vermutlich nicht um Blütenmerkmale herum. Dafür wirst du mindestens ein Binokular brauchen. Vielleicht reicht dir aber ja auch der Geruch 😉


    Der Schmeil-Fitschen ist Standard im Biostudium (gewesen als ich es absolviert habe).


    Bei Nr. 4 wette ich, dass die App was vernünftiges ausspuckt.


    Edit: Tut sie:


    Viele Grüße

    Bernhard

  • 6. Galium ist aufgrund der Blättstellung und Ausprägung sicher, aber vermutlich nicht Waldmeister.

    Was dann?

    Wie schaut der echte Waldmeister denn aus?

    OK, die Spitze mit Blüten oder Klettfrüchten fehlt, aber Verwechslungen sind schon schwierig, oder?

    Grüße

    Porli