Spindeliger Wasserkopf

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2023 um 21:35) ist von Caitlyyn.

  • Hallo zusammen und grüße aus dem, bis vor wenigen Tagen staubtrockenen Hunsrück.

    Nach nunmehr 2 regenreichen Wochen war ich heute erstmals nach den ersten Glucken und Steinpilzen Auschau halten.

    In einem Fichtenwald der vor 2 Jahren vom Harvester durchforstet wurde, was für gewöhnlich den Totalverlust für Steinpilze bedeutet, fand ich vergangenen Herbst überraschend doch noch Pfifferlinge und Steinpilze. Daher besuchte ich heute meine bisherigen lieblings Steinpilzwald.

    Heute aber bis auf einzelne gelbe Korallen und Samtfußkremplinge nur diesen Pilz, den ich meine idetifizieren zu können.

    Einen Spindeligen Wasserkopf wie mir scheint.

    Das Foto ist vielleicht für die 123 Pilzgalerie wegen der Karo-Papier Unterlage und dem angefressenen Hut nicht schön genug, aber der Stiel passt hervorragend zur Beschreibung in Ihrer Datenbank.

    Daher versuche ich es jetzt bei zu fügen.

    Vielleicht erhalte ich ja zustimmende oder ablehnende Komentare, was mich freuen täte.

  • Hallo Auwald.

    Jo, den hatte ich auch in der Auswahl. Trotz der schönen Suchkriterien nach Farben kann man da zuweilen krass daneben greifen.

    Dieses Frühjahr, was bei uns bis ende April recht feucht war, trieb ich mich ersmalig, in der Hoffnung auf Morcheln zu stoßen, recht ausdauernd in Auwäldern entlang der Nahe herum. Fand aber nur ein paar ergiebige Bärlauchplätze.

    Immerhin fand ich dann wenigstens auf meinem Grundstück ein Exemplar unter einem Apfelbaum.

    Danke für die Antwort und viel Erfolg in der bevorstehenden Herbst-Zeit.

  • Hallo


    Das ist kein Schleierling (Wasserkopf). Diese hätte u.a. rostbraunes Sporenulver, hier wäre der Abdruck weiß.

    Der Fund hört auf den Namen Zweifarbiger Lackpilz Laccaria bicolor. Das untere Stielende ist bei diesem violett gefärbt.

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo.

    Ei, da bin ich Ihnen jetzt aber dankbar. Wenn ich noch einen finde mache ich sofort den Sporenfarben-Test und mache bestmögliche Aufnahmen um ihn vielleicht in die 123 Bildergalerie auf zu nehmen.

    Anhand Ihrer Hilfe fand ich den Laccaria bicolor im Netz.

    Leider ist er bei 123pilzsuche.de nicht vorhanden.

    An dem Standort wächst aber auch der lila Lacktrichterling, den ich bereits kenne.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

  • Hallo Günter,

    Ich bin auch beim zweifarbigen Lacktrichterling,letztes Jahr hab ich ihn zum ersten Mal gefunden und war zuerst verunsichert weil ich bis dahin nur die Variante rot oder violett kannte.Ich hoffe ich stosse dieses Jahr auch wieder auf welche.

    Lg Kathrin