Hexe oder was?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2023 um 20:15) ist von Morchelfan.

  • Hallo, habe heute viele Netzstielige Hexenpilze gefunden. Am selben Ort auch andere Röhrlinge, wo ich erst dachte, dass es Hexenpilze wären. Zuhause angekommen und genauer angeschaut und verglichen, stellte ich fest, es müssen andere Pilze sein. Kann jemand helfen?


    Pilze sehen Hexenpilzen ähnlich. Blauen jedoch überhaupt nicht. Der Hut ist samtig grau-dunkelbraun. Interessant ist der Anschnitt, der ist auch bräunlich bis rotbräunlich und verfärbt sich nicht.
    Zum Vergleich habe ich ein Foto hochgeladen. Links ist ein Hexenpilze mit starker Blauung zu sehen und rechts der beschriebene unbekannte Pilz. Auf dem zweiten Foto ist der Stil im unteren Bereich zu sehen. Gut zu erkennen, das keinerlei Blauung auftritt. Der Geruch ist auch sehr unterschiedlich. Die Hexe riecht pilzig, erdig. Der Unbekannte richtig deutlich schwächer, jedoch würzig und etwas säuerlich.
    Weitere Fotos des Pilzes.

    Was könnte das für ein Pilz sein.

  • Hallo,

    es bleibt auch ohne Blauen beim Netzstieligen Hexenröhrling. Meines Wissens nach kommt das hin und wieder einmal vor.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (7. August 2023 um 06:35)

  • Hallo Jörg,


    aha interessant. Danke für die Rückmeldung. Ja, der Pilz sieht auch sehr nach einem Hexenpilz aus. Was mich nur sehr wundert ist die dunkle Hutfarbe beim Anschnitt. Also nix helles, wie beim Pilz daneben und dann Verfärbung, sondern gleich dunkel.


    Gruß

    Kai