Langstieliger Pfeffermilchling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2023 um 17:22) ist von StephanW.

  • Hallo, habe gestern auf der Suche nach Pfifferlingen folgenden Kollegen gefunden, habe mich aber aufgrund vorangehender Erfahrung (in diesem Fall eher irrational/emotional) nich gegen die Probe der Milch entschieden, die wohl scharf sein wird.

    Er milcht stark. Ist spröde, und was ich gelesen habe bisher trifft zu. Was denkt ihr?

    Im Fichtenwald am Wegrand gefunden.

    Bzw. gibt es giftige Verwechslungpartner?

    Einer wäre wohl der Cremeweiße Krempentrichterling. Das ist aber kein Milchling daher ausgeschlossen.

    Bei 123Pilze sind die interessanterweise gar nicht als Verwechslungspartner aufgeführt..

    Die Frage ist für mich eher wie unterscheide ich ihn vom giftigen wolligen Milchling?

  • Hallo

    Die sehr stark gedrängten Lamellen schliessen die genannten Verwechslungspartner bereits wieder aus.

    Ich gehe davon aus, das die Milch unverändert blieb -> sprich nicht grünverfärbend.

    Somit sollte es korrekt sein.

    Langstieliger Pfeffermilchling

    Lactarius piperatus

    BG Andy

  • Hallo,

    das Verfärbungsverhalten der Milch ist leider variabel und kann nicht als Unterscheidungsmerkmal von Lactifluus piperatus & Lactifluus glaucescens herangezogen werden. Das heist der Langstielige Pfeffermilchling kann grünen und beim Grünenden Pfeffermilchling die Verfärbung ausbleiben. Das einzige konstante Merkmal ist die Dicke der äußeren HDS im mikorskopischen Bild. Ein makroskopisches Hilfsmerkmal kann noch die Stiellänge sein (längere Stiele bei L.piperatus) aber Pfeffermilchlinge müssen mikroskopiert werden, will man die Art wissen.

    Die Abgrenzung zum Wolligen Milchling Lactifluus vellereus ist leicht, der hat ganz andere Proportionen (Stiel kurz und Hut dafür breiter) weniger gedrängt stehende Lamellen und eine milde Milch. Sollte die Milch trotzdem scharf schmecken ist es der seltene Scharfmilchende Wollschwamm Lactifluus bertillonii.

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo, habe gestern auf der Suche nach Pfifferlingen folgenden Kollegen gefunden,

    Hallo Colione,

    da warst du in der richtigen Art Wald. Da wo Pfeffermilchlinge wachsen, können auch (Amethyst-)Pfifferlinge vorkommen. Jetzt musst du sie nur noch entdecken.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo, habe gestern auf der Suche nach Pfifferlingen folgenden Kollegen gefunden,

    Hallo Colione,

    da warst du in der richtigen Art Wald. Da wo Pfeffermilchlinge wachsen, können auch (Amethyst-)Pfifferlinge vorkommen. Jetzt musst du sie nur noch entdecken.

    FG

    StephanW

    Habe auch welche gefunden, aber sieht mir eher nach echten Pfifferlingen aus :)

    Siehe Bilder.

    Nicht weit vom Pfeffermilchling habe ich übrigens auch diesen Kollegen gefunden, den ich leider nicht mehr näher bestimmen kann da im Wald gelassen.. optisch könnte das schon eher ein Wollmilchling sein? Größerer Hut und die Lamellen erscheinen mir etwas weniger engstehend. Was meint ihr. Und wachsen die nah beieinander?

  • Hallo Colione,

    deine Pfifferlinge sehen mir nicht nach den "echten" (Cantharellus cibarius) aus, die wären auch von unten dottergelb. Das ist eine andere Pfifferlingsart.

    Wegen des angeblichen Wolligen Milchlings: ja, das kann er schon eher sein. Vielleicht ist es aber nur ein sehr alter Pfeffermilchling. So langstielig kenne ich den Wolligen Milchling jedenfalls nicht.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.