Gelber Saftling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2023 um 21:08) ist von Rooki.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, gelbe Saftlinge sind mitunter schwer zu bestimmen. Ich versuche es trotzdem mal.

    Fundort: Straßenrand, Gras, saurer Boden, sandig, zwischen kleinem Habichtskraut,

    Farbe: warmes Gelb, im Alter ins orange übergehend, schwärzen negativ,

    Hut: kegelig, gelartig, Rand gerieft, unregelmäßiger Rand,

    Lamellen: untermischt, ohne Zahn zur Spitze hin, an der Spitze angewachsen, heller als der Hut in der Farbe,

    Stiel: ca. 7 cm lang, Stielspitze farblich kräftiger werdend, Stielbasis weiß, faserig,

    Geruch: neutral,

    Boertmann und die Jungs meinen H. chlorophana.


    Und ich meine das auch. Spricht was dagegen? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?


    Liebe Murmelgrüße

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Jörg,


    o mann, Du könntest glatt recht haben.

    Der kegelige Hut. Er entspricht eher dem Safrangelben. Ich dachte an dieses gehäufte Aufkommen bei uns. Bei uns ist es zur Zeit bunt. Und ich bin soooo begeistert.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (9. August 2023 um 21:53)