Gelber Graustieltäubling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2023 um 11:58) ist von CH-Andy.

  • Guten Tag miteinander,


    und ja, es gibt noch was erfeuliches zu berichten.

    Den Graustieltäubling habe ich in den letzten 2 Jahren mehrmals gesichtet. Aber immer einzeln.

    Ich war mir bis dahin schon sehr sicher, dass es der gelbe Graustieltäubling ist.


    Jetzt hatte ich den Beweis gefunden. Das Schwarze an den verletzten Exemplar.

    Ich habe das verrostete Etwas extra mit geknipst. Wir hatten es doch in einem anderen Thread von gewissen Nebenfunden; in Arrealen dieser Natur. Und siehe da, das gibts also auch bei mir. Jammer.


    Abschließend kann ich schreiben, dass sich der Gelbe Graustieltäubling wohl jetzt mehr gezeigt hat. Wie schön, denn er soll ja sehr selten sein. Schreiben die Jungs zumindest.


    Lieben Dank für Begleiten.


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    das ist ein ganz Schöner, so leuchtend gelb. Russula claroflava fehlt mir auch noch. Die nötigen nährstoffarmen, moorigen Birkenhabitate nehmen fortschreitend ab und mit ihnen auch der Pilz.

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Huhu Thiemo,


    ich bin sooooo froh, Dich zu lesen. Glaubte ich doch, dass Du mir böse sein könntest.

    Weißt Du noch, Du hattest mich auf die richtige Fährte seiner Zeit gebracht. DAS werde ich nie vergessen.

    Und genau deshalb, weil sein Bestand immer mehr abnimmt, deshalb freue ich auch soooo arg, dass er sich bei mir sooooo oft zeigt.

    Danke für dein Post.


    Liebe Murmelgrüße

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    ich bin dir keineswegs böse. Was zu sagen war hatte ich geschrieben, dass heist deswegen nicht dass ich irgendeinen Groll gegen dich hege. Alles Gut. :)

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Oh ja ein schöner Täubling, noch nie gesehen. BG Andy