Sind das Champignons??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2014 um 07:49) ist von Freaky Flow.

  • [size=3][font="sans-serif"]Hello[/font][/size]
    [size=3][font="sans-serif"]Ich(33) sammele leidenschaftlich gerne Pilze. Schon in meiner Kindheit ging meine Mutter oft mit mir in die Pilze. Jedoch beschränke ich mich bei der Pilzsuche in der Regel überwiegend auf Röhrlinge und Porlinge, gern sind auch mal Pfifferlinge, eine Krause Glucke oder Parasole im Körbchen.[/font][/size]


    [size=3][font="sans-serif"]Gestern habe ich ein paar vermeintliche Champignons gefunden. Bei Lamellenpilzen bin ich persönlich ja eher immer vorsichtig. Würde aber meinen es handelt sich hierbei tatsächlich um Champignons.[/font][/size]


    [size=3][font="sans-serif"]Die beiden kleinen habe ich an einem andren Standort als den Großen gefunden, Beide jedoch in einer parkähnlichen Anlage.[/font][/size]


    [size=3][font="sans-serif"]Die Kleinen riechen nach Anis. Der Große riecht am Hut pilzig und an der Stielbasis mandelartig.[/font][/size]


    [size=3][font="sans-serif"]Vielleicht sieht ja jemand auf Anhieb worum es sich handelt ;)[/font][/size]


    [size=3][font="sans-serif"](ich würde auf einen breitschuppigen Champignon[der große] und eine Art Anis-Champignon[die beiden kleinen) tippen...)[/font][/size]


    [size=3][font="sans-serif"]Ganz lieben Gruß[/font][/size]


    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (27. Juni 2014 um 09:42)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FreakyFlow,

    ich habe Deinen Beitrag eben ein wenig angepasst da die Bilder das komplette Forum sprengen.
    Bitte nutze zum hoch laden Deiner Bilder die Forenfunktion, eine Beschreibung findest Du unter
    Wie lade ich ein Bild ins 123Pilzforum hoch

    Liebe Grüße
    Frank

  • ups tut mir leid.. sorry.. klar werd ich nächstes Mal dann über die Funkz. machen. :)


    kleiner Nachtrag:

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Die Kleinen:
    Hut: 3,5 bis 4 cm, weißlich/gelblich(bei Berührung leicht gilbend), glatt(fasst sich leicht "samtig" an), mattseidig glänzend,(halb)kuglig bis Scheitel flachgedrückt
    Lamellen: frei,gedrängt stehend, grau-braun(leicht rosa)
    Stiel: etwa 2 cm, zylindrisch - sogar leicht zugespitzt, Ring nicht mehr gut zu erkennen(aber angewachsen)
    Geruch: nach Anis.

    Der Große
    Hut: 8 cm, weiß bis schwach gelblich bräunlich, glatt(fasst sich leicht "samtig" an),Scheitel leicht flachgedrückt(verfärbt sich nicht bei Druck oder Ankratzen)
    Lamellen:frei,gedrängt stehend, braun
    Stiel: 5 bis 6 cm, zylindrisch, Ring nicht mehr gut zu erkennen(aber angewachsen)
    Geruch:am Hut pilzig und an der Stielbasis mandelartig.
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Freaky Flow (27. Juni 2014 um 12:43)

  • Hallo FreakyFlow,

    deine Pilze sind schon in einem sehr alten Stadium und da ist die Bestimmung per Bild schwer. Ich vermute, dass es sich um den Anis-Champ. (Agaricus silvicola) handeln. In der Suchmaschine findest du ihn und viele andere Arten auch.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FreakyFlow, herzlich Willkommen hier im Forum!
    Ich denke bei deinen Pilzen wie die Veronika!
    Es sind vermutlich Anischampignons. Bei diesem Alter schmecken sie aber nicht mehr!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • ja die Pilze haben tatsächlich schon bessere Tage gesehn ^^ Zum essen waren die auf alle Fälle nicht mehr zu gebrauchen, war in der Tat in diesem speziellen Fall mehr interessehalber.

    Also nochmal vielen Dank für eure Kommentare/Einschätzungen. :good: