Völlig unbekannt und keine Ahnung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2023 um 10:00) ist von huehnchen69.

  • Ich habe heute auf einem alten Buchenstamm diese Gebilde o. Gewächse gesehen


    Hat hier jemand eine Ahnung, wo ich da suchen könnte?

    Direkt daneben noch ein schöner Blickfang

    Sollte eine Koralle sein, habe sie aber noch nicht gefunden in meinen Büchern

    Vielleicht weiß hier ja jemand was

    Gruß Bernhard

  • Hallo ihr beiden,

    und Artomyces pyxidatus

    an die dachte ich auch, und das bedeutet: Ich hätte eine Koralle richtig bestimmt!!! Yuppheidi! Die Male, die mir das passiert ist, kann ich glaube ich an einer Hand abzählen!

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Schlupfnudel, hallo Sabine

    Vielen Dank für die prompte Antwort. Bin überrascht, dass es solch "wandelnde Enzyklopädien" gibt 😉. Ich merke, ich muss noch viel lernen.

    Ich wusste nur nicht, wo ich überhaupt nachschauen sollte. Darauf gestoßen bin Ich nur durch die Koralle, die ja auffällt. Während man diese Fadenstäubchen durch ihre dunkle Farbe im Altersstadium leicht übersieht.

    Zählt das noch zu den Großpilzen? Und gibt es da eine Grenze? Der Übergang bspw. zu den Schimmel - bzw zu den Schleimpilzen, die ja nicht als "Einzelwesen" in Erscheinung treten ist doch recht klein. Zumindest für mich,der noch nie durch ein Mikroskop geschaut hat.

    Beste Grüße Bernhard