Eine Krustenflechte auf Eschenborke.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2023 um 18:30) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    eine schöne Krustenflechte an Borke einer alten Esche bei Ober Werbe ( Edersee ) Klosterruine. Es gab noch einige Flechten auf dem Gestein der Ruine.

    Habe einige Tests gemacht und tippe auf Lecanora chlarotera!?:smilec:

    Thallus dick, warzig, gräulichhell, fast nur gedrängte Apothecien, Scheibe bräunlich/rötlich, feucht vergrünend. Rand Thallusfarbig, rau, kerbig, kristallisierend.

    Tüpfeltest: C-, P-, K+ gelb. Scheibenrand UV+ stark gelb ( Foto 11+12 ).

    Etwas rätselhaft die rötlichen Flecken unter UV im gelben Scheibenrand??

    Wie ist deine Meinung zu meiner Vermutung?

    LG

    Bernd

    1 Eschen-Borke komplett voll Flechte

    2

    3

    4

    5

    6

    7 K+ gelb

    8a

    8b

    9

    10 K+ gelb

    11 UV gelber Aporand

    12 unter UV rötliche Flecken?

  • Hallo Bernd,

    das ist ja ein wahnsinnig großes Thallusaggregat, das du hier gefunden hast!

    Mit L. chlarotera liest du verm. richtig.

    Auch die gründenden Ap.scheiben passen dazu.:thumbup:

    Mit UV kontrolliere ich selten, die orange leuchtenden Ap.ränder kenne ich deshalb nicht. (Ich besitze nämlich nur eine billige UV-Taschenlampe.)

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die lecanora-typischen, randlichen Kristalle durch die Rinde hindurch fluoreszieren und damit die orange Färbung erzeugen.

    Das ist allerdings geraten.

    LG, Martin

    Du findest also in der Pilzzeit noch genügend Gelegenheit für Flechten!

    Bravo!

    Ich tue mich damit momentan etwas schwer zwischen all den schönen Pilzen... ;)

  • Hallo Martin,

    ja, ich habe noch mal nachgelesen, der Algenrand soll sich unter UV rötlich färben, das Geratene ist bestätigt.:thumbup:

    Ich beleuchte die Flechte auch nur mit einer kleinen UV Lampe unter der Lupe, dafür wird das Lupenlicht ausgeschaltet, das geht recht gut. Musst dann nur im richtigen Moment das Handy auslösen.

    Die Pilze sind nur Beigabe, wenn ich schöne Exemplare sehe muss ein Foto herhalten.

    Aber es kommen noch spannende Krustenflechten von der Klosterruine Ober Werbe.:/

    LG

    Bernd

  • Hallo Martin,

    von meiner L. chlarotera habe ich nochmal einen Apo-Querschnitt gemacht ( bei den Winzlingen schwierig auch fürs Foto ), hat aber angefeuchtet gut geklappt. Das mit der rötlichen Färbung der Algen unter UV ist auch gut zu sehen.

    Sende die Fotos mit.

    Schön das du dir meinen Flachen Lackporling angeschaut hast :happy: das waren schon tolle Exemplare.

    Für heute ist Schluss mit Flechten:sleeping:

    LG

    Bernd