Sammelsurium

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2023 um 17:58) ist von Emil.

  • Guten Abend an alle, in den letzten Tagen habe ich die Kamera meines neuen Smartphones (Samsung A 54) ausprobiert. Hier eine Auswahl.

    LG Emil

    Pfifferlinge für 10 Personen

    Samtfußkrempling (Paxillus subtomentosus)

    Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum) so hell habe ich den noch nie gesehen, wegen der Zitzengallen im 2. Foto wird er es wohl sein. Oder?

    Kiefern-Feuerschwamm (Porodaedalea pini)

    Fächerförmiger oder Gemeiner Erd-Warzenpilz (Thelephora terrestris)

    Gebänderter Dauerporling (Coltricia perennis)

    Zweifarbiger Knorpelporling (Gloeoporus dichrous) die Fotos sind mir nicht gelungen

    Gestreifter Teuerling (Cyathus striatus)

    Vermutlich Birnen-Stäubling (Apioperdon pyriforme)


  • Hallo Emil,

    sehr schöne Bilder und interessante Funde.

    Die vermeintlichen Birnenstäublinge sind Flaschenstäublinge. Birnenstäublinge haben ein glatte Oberfläche

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke Veronika, Du hast natürlich recht, da sehr viel Holz vorhanden war, war ich voreingenommen.

    LG Emil