Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2022 um 10:14) ist von Vivi83.

  • Hallo,

    ich wage mal zu vermuten dass Du da Röhrlinge hast. Der größte könnte ein Steinpilz sein.

    Mehr als bloße Vermutungen ist aufgrund Deines Bildes aber nicht machbar, hier bitte lesen: Angaben zur Pilzbestimmung - Pilzbestimmung - 123Pilzforum (123pilze.de)

    Gruß, Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Hallo und herzlich Willkommen, Vivi,

    wie praktisch - das, was Marcus schrieb, wollte ich auch gerade schreiben.

    Zumindest auf den ersten Blick scheint es, als hättest du ein Sammelsurium an Pilzarten in deinem Körbchen (ich schätze mindestens drei). Wenn du nur nach diesen beiden Pilzen fragst - hast du bei den anderen eine Idee, um was es sich handelt?

    Beste Grüße

    Sabine

  • Es sind alles Röhrlinge. Ich selber konnte Steinpilze und Raufußröhrlinge bestimmen. Bei den beiden beschriebenen war ich mir aufgrund des schmalen Stiels unsicher. Lieben Dank für eure Antworten. Meine Tochter und ich sind noch Anfänger, aber wir haben so viel Freude zusammen im Wald. Einfach nur herrlich. Gestern haben wir einen ganzen Korb Maronenröhrlinge gefunden :)

  • Hallo Vivi,

    sich erstmal auf Röhrlinge zu konzentrieren ist eine gute Strategie, und dass ihr schon mal den Raufußröhrling und anscheinend Maronen erkannt habt, ist ja prima.

    Für Hilfe bei der Bestimmung sind, wie Marcus schon verlinkt hat, meistens detailliertere Fotos und mitunter Minmalangaben nötig.

    Beste Grüße und weiter viel Spaß im Wald

    Sabine