Lungenseitling oder Mutant?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2023 um 16:31) ist von Mo Jones.

  • Hallo zusammen,

    ich züchte hobbymäßig Speisepilze und ziehe mir dabei auch neue Stränge aus Sporen von Wildfunden. So viel zum Hintergrund.

    Mein letztes Projekt ist ein Lungenseitling, den ich im Stadtwald gefunden hatte. Von der Sporenabnahme bis zur Bildung des Myzels und dessen Wachstum durch den Substratblock verlief alles super.
    Vor einer Woche habe ich den Substratblock nun in die Fruchtung geschickt und wollte meinen Augen nicht trauen, als nach einigen Tagen dieser Blob aus dem Substrat wuchs:

    Ist das normal für einen Lungenseitling? Ehrlich gesagt habe ich das so noch nie gesehen.

    Jetzt, einen Tag später hat sich daraus folgendes Bild ergeben:

    Das sieht mir schon eher nach kleinen Fruchtkörpern eines Lungenseitlings aus. Dieser anfängliche Blob verunsichert mich allerdings ein wenig.

    Deshalb meine Frage an die Seitlings-Koryphäen, ob ich hier einen einen normalen Lungenseitling heranzüchte oder ich einen Mutanten in meinem Zelt beherberge.

    Kann man sich darauf verlassen, dass der Lungenseitling ein normaler ist, wenn er am Ende auch so aussieht? Oder sind anfängliche Missbildungen (wenn es welche sein sollten) bedenklich?


    Besten Dank schon mal,
    Mo

  • Hallo Mo


    ich habe Lungenseitlinge im Garten, ich habe allerdings einen bereits beimpften Holzstamm gekauft. Wenn die fruchten und noch klein sind sieht das bei mir so aus:


    ich nehme schon an das das bei dir auch kleine Lungenseitlinge sind. Das es so schnell geht zeigt das sie sich perfekt wohlfühlen bei dem was du gemacht hast und die Lungenseitlinge (Sommerseitlinge) brauchen ja keinen Kältereiz.


    Hast du noch ein Foto wie sie sich jetzt entwickelt haben?


    LG Rosalie

  • Hallo,

    ich habe auch schon verschiedene Pilzarten gezüchtet.

    Man muss einfach mal abwarten wie sie sich entwickeln.

    Bei mir sahen dir kleinen Kräuterseitlinge so in etwa aus wie auf dem Foto.

    Bin man gespannt.

    Gruß

    Ralph A

  • Hallo Rosalie und Ralph,

    danke für die Antwort und Verzeihung für die späte Reaktion.

    Es hat sich am Ende wirklich als kleiner, aber ansehnlicher Lungenseitling herausgestellt. So sah er letztlich aus:

    Lecker war er auch :)

    Liebe Grüße,
    Mo