Lamellenpilz am Wegesrand / Unter Erlen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2023 um 16:08) ist von Simon_K.

  • Ein weiteres Objekt den ich auf meiner Reise entdecken durfte...

    Ich mach mal max 3 Anfrage max pro Tag. Will euch nicht zuspammen...

    sry deswegen und danke nochmals für den Support <3

    Am Wegesrand. aktuell von heute (23.8.23)

  • Hallo Simon,

    das ist kein Problem, mehr als 3 Anfragen zu posten - es gibt hier ja keine Antwort-Pflicht :).

    Und das mit den einzelnen Postings ist schon fein.

    Noch praktischer wäre es, wenn du die Titel etwas "sprechender" gestalten würdest, sowas wie "Lamellenpilz am Wegesrand" oder Ähnliches.

    Bei einigen Funden (vielleicht sogar schon bei diesem) kann es auch nötig sein, noch weitere Informationen bereitzustellen, z. B. Geruch, Begleitbäume, Verfärbeverhalten, manchmal einen Längsschnitt, usw.

    Dein Fund erinnert mich jedenfalls an einen Krempling, allerdings nicht wirklich an den Kahlen Krempling. Deshalb würde ich auf einen Erlenkrempling tippen, den ich allerdings nicht aus eigener Anschauung kenne. Welche Bäume gab es denn in der Nähe?

    Beste Grüße

    Sabine

  • Simon_K 25. August 2023 um 14:43

    Hat den Titel des Themas von „Pilzbestimmung“ zu „Lamellenpilz am Wegesrand / Unter Erlen“ geändert.
  • Ich denke ich spreche für alle: wir freuen uns über viele Beiträge.

    Noch ein Tipp für die Fotos: leg den Pilz irgendwo hin, so ist es leichter einen guten Fokus zu erzielen und nichts zu verwackeln! Ich mach immer ein Foto vom Hut vor dem Herausnehmen, dann hol ich ihn - falls nicht zu vermadet - mit Stielbasis raus und mach noch ein oder zwei Bilder von Stiel/Röhren und dann noch eins vom Längsschnitt falls nicht zu klein oder zerbrechlich.

    Jetzt noch Habitat (Begleitbäume oder Substrat bei Zersetzern), Geruch, Milch, Verfärbungen usw beschreiben und der Bestimmung der leichteren Arten steht nichts mehr im Weg.

    Viel Spaß hier im Forum!

    edit: Erlenkrempling könnte hinhauen, aber der ist tricky, weil scheinbar zwei Arten unter diesen Sammelbegriff fallen.

    Paxillus rubicundulus (Erlenkrempling) – Fundkorb

  • Danke Dir <3

    Mit meinen viel zu großen Händen ist die Kameraführung echt herausfordernd, bzw bin zu ungeschickt. Sofern nur 1 PFK da ist, vermeide ich das herausschneiden, da ich dem Wuchs noch Zeit geben möchte. Bei mehreren Fruchtkörpern werde ich das mal beherzigen und versuche mich am aufschneiden der Probe.

    Werde mich bemühen meinen Platz in Eurer Mitte zu finden! Habt dank für die Integration :)