Pilze Südschweden 2

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2023 um 21:22) ist von MisterX.

  • Hallo Ralph,

    für Bestimmungsversuche fehlt es an einigen essenziellen Merkmalen: Wald ist ja schon mal was, aber was für Bäumen wuchsen da, wuchsen deine Pilze auf dem Boden oder auf Holz, beim zweiten sieht man noch nicht mal die Lamellen. Ein Schnittbild könnte so einiges verraten, unter anderem, wie sich die Lamellen in Bezug auf den Stiel verhalten, usw.

    Irgendwo auf der Startseite ist ein Thread angepinnt: "Das braucht es für einen Pilzbestimmungsversuch" oder so ähnlich. Das ist sehr hilfreich.

    Ansonsten freue ich mich, dass du anscheinend in Südschweden Pilze findest, denn da fahre ich Ende August auch hin.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine für deine Antwort, ich habe ihn mal angeschnitten. Er ist ja schon Recht klein..

    Die anderen sind denke ich die gleichen vom vorherigen Post.

  • Hallo Ralph,

    für mich sieht das so aus, als wären die Lamellen frei (ich sehe eine kleine Lücke zwischen der Stelle, an der die Lamellen am Hut angewachsen sind, und der Stelle, wo der Stiel am Hut angewachsen ist).

    Du könntest vielleicht mal mit einem Dachpilz vergleichen. Riecht er irgendwie speziell? Die meisten Dachpilze riechen rettichartig.

    Ob er auf Holz wuchs weißt du nicht zufällig noch?

    Beste Grüße

    Sabine

  • Das sollte eigentlich keine Rolle spielen. Röhrlinge bilden fast alle Mykorrhiza. Eine Art wächst parasitisch auf einem anderen Pilz. Keine Art zersetzt Holz. (in Mitteleuropa)

    Wo siehst du denn beim zweiten Pilz einen Röhrling? :/

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo

    Das kann man beides beim besten Willen nicht bestimmen.

    Bitte lese doch kurz hier die minimal Anforderungen.

    Angaben zur Pilzbestimmung

    BG Andy