Lungenseitling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2023 um 08:40) ist von Schwammerlsuppe.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute an einer seit ca. 3 Jahren liegenden Buche zum ersten Mal Seitlinge gefunden. Die jüngeren Exemplare haben ein leicht graue Hutfärbung und riechen leicht nach Anis.

    Sodaß ich von Lungenseitlingen ausgehe. Könnt ihr da zustimmen? Die älteren Seitlinge haben mehr weißliche Hutfärbung. Verblaßt die Hutfarbe bei älteren Exemplaren.? Oder könnte es sich

    um 2 unterschiedliche Seitlinge am gleichen Totholz handeln?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Servus Ingo

  • Hallo

    Ja ich sehe hier auch Seitlinge -> wahrscheinlich Lungen-Seitlinge.

    Aus meiner Perspektive, haben diese schon ordentlich Regen bekommen und sind somit durchnässt. Am besten wartet man auf einen neuen Schub an Fruchtkörper.

    Sowieso ist dies keine Verzehrfreigabe.

    BG Andy