Sehr helle Pfifferlinge ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2023 um 12:09) ist von Günter Hey.

  • Hallo zusammen.

    Gestern fand ich in unmittelbarer Nähe zu gewöhnlichen Pfifferlingen die blassen Exemplare auf dem Bild rechts.

    Erst später, als ich mir die Beschreibung des blassen Pfifferlings nochmal durchlas keimte eine gewisse Unsicherheit auf,

    weil meine kleinen Exemplare so gar keinen Gelbstich aufwiesen.

    Ich meine in der Vergangenheit aber schon des öfteren auch Handtellergroße weiße Pfifferlinge gefunden und verspeist zu haben

    bei denen die Identifizierung unzweifelhaft war.

    Ich war mir bei meinen Kleinen auch sicher.

    Die kleinen Pilze hatten sicher leisten, was man auf dem Foto nur sehen, nicht aber fühlen kann.

    Sie quietschten beim schneiden genauso wie die gelben.

    Über Antworten freue ich mich wie immer.

  • Hallo Günther,

    ob die Pilze Leisten hatten oder nicht, lässt sich am Foto schlecht beurteilen. Warum hast du sie denn aus so großer Entfernung aufgenommen? Den unstrittigen Parasol und die unstrittigen "Gelberle" hätte es auf dem Foto nicht gebraucht. Und Quietschen beim Schneiden ist kein Bestimmungsmerkmal.

    Fazit: könntest du bitte noch einen oder ein paar wenige in Großaufnahme zeigen? Dann ließe sich was sagen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Jo, StephanW du hast natürlich recht.

    Da es gestern gut regnete versuche ich die Fundstelle die Tage nochmal zu finden in der Hoffnung bessere Fotos, Sporenprobe und gute Detailbeschreibung der nachwachsenden Exemplare zu machen.

    Gruß G.Hey