Hallo, Besucher der Thread wurde 367 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Kahlkopf oder Düngerling?

• Hallo Pilzfreunde,

gleich vorab: Was auch immer es ist, der Pilz wurde gleich nach anfertigen der Fotos entsorgt. Ich bin ausschließlich an einer Bestimmung interessiert.

Gefunden wurden zwei Exemplare auf einem Feldweg zwischen zwei bewirtschafteten Feldern, zwar nicht direkt auf Dung, aber exakt neben einem älteren Dunghaufen (wahrscheinlich von einem Pferd). Mit daneben meine ich exakt angrenzend, also der Stiel berührte den Dunghaufen.

Wegen des Standorts und der fleckigen Lamellen würde ich einen Düngerling vermuten, der gewundene Stiel und die Hutform deuten für mich aber auf einen Kahlkopf hin. Der Spitzkegelige Kahlkopf ist es aber definitiv nicht, und Psilocybin ist wohl auch nicht/kaum enthalten, da er nirgends blaut.

Selbstverständlich wird der Pilz nicht verzehrt (wurde wie gesagt bereits entsorgt).

Freue mich über Hinweise!

Bilder

• pasted-from-clipboard.png

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo MisterX,

ich antworte mal. Ich sehe keinen Spitzkegeligen Kahlkopf. Ich denke diesen kann man ausschließen, weil er die fehlende Papille hat und keinerlei blaüliche oder grünliche Verfärbungen. Ich würde eher wie du es schon geschrieben hast in Richtung Düngerling gehen. Ich würde bei dem in Richtung Heudüngerling gehen.

Viele Grüße

• Ich würde bei dem in Richtung Heudüngerling gehen.

Hab ihn grad nochmal aus dem Müll gefischt und KOH drauf getan (5% und 40%). "Mit KOH auf Hut negativ bis maximal etwas grauend." Kommt ungefähr hin.

https://www.123pilzsuche-2.de/…etails/Heuduengerling.htm

Bilder

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Mister X,

ich finde das Foto mit den Lamellen supergut. Man sieht genau die Anordnung, ja auch die Schneiden könnte man versuchsweise beuteilen. Das gefällt mir.

Liebe Grüße

Murmel

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

Einmal editiert, zuletzt von Murmel ()

• Gäste Informationen

Einmal editiert, zuletzt von Murmel ()

Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.