Glänzender Lackporling oder dunkler Lackporling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2023 um 18:08) ist von Phil.

  • Hi zusammen,

    ich habe heute diesen Pilz gefunden und tue mir etwas schwer bei der Unterscheidung von glänzendem Lackporling und dunklem Lackporling.

    Manche Bilder auf 123pilze sehen exakt so aus, wie mein Fund und deuten auf ersteres hin. Andererseits siehr er Abbildungen von letzterem ähnlich.

    Wie seht ihr das? Wenn beide als Vitalpilze verwendet werden, gibt es hier große Unterschiede?

    LG und vielen Dank

    Philipp

  • Hallo Phil,


    für mich sieht das echt nach dem glänzenden Lackporling aus.

    Ein wunderbarer Fund.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo

    Schöner Fund.

    Der dunkle Lackporling -> Ganoderma carnosum

    heisst auch dunkler Tannen-Lackporling.

    Der Glänzende Lackporling -> Ganoderma lucidum kommt mehrheitlich an Laubholz vor. Nun kannst du am besten sagen an welchem Substrat es gewachsen ist.

    Zu den Vitalfragen, habe ich keine Meinung...

    BG Andy

  • Also generell finden sich die wertvollen Stoffe laut guthmann grundsätzlich auch in den anderen der Gattung ganoderma.

    Das Thema vitalpilze an sich ist heikel. Denn als Laie weiss man nicht wieviel Wertstoff man extrahiert und man hat auch keine Kontrolle , welche nebenstoffe man neben dem gewünschten zb extrahiert . Aber es ist auf jeden Fall spannend!
    lg jens

  • Hi ihr 3,

    super, vielen lieben Dank für die Antworten und die Hilfe bei der Bestimmung.

    Es war ein Mischwald, deshalb bin ich mir noch nicht zu 100% sicher.

    Das Thema vitalpilze ist für mich neu und ich sehe, dass es da einiges zu lernen gibt... Und es gar nicht so leicht ist an verlässliche bzw. wissenschaftliche Quellen zu kommen.