Violettschuppiger Pfifferling oder Wasser-/Alterschaden?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2023 um 08:56) ist von Uwe58.

  • Hi, habe hier im südl. Schwarzwald, Mischwald, eher Fichten und auf Moos, viel unter Ästen und liegenden Stämmen hervorragende Pfifferlinge gefunden. Die Tage zuvor hatte es viel geregnet, war aber wieder 2 Tage trocken. Hatte gehofft auch einige Täublinge und Röhrlinge zu finde, da ich dort immer wieder mal Hexen und Steinpilze gefunden habe und Täublinge eigentlich Massenpilze an den Stellen sind. Habe aber tatsächlich keinen einzigen Röhrling gefunden im gesamte Wald. Nichtmal an der Lichtung wo ich mal 20-30 Rotfußröhrlingen auf nem Gebiet von 10m² gefunden habe.. und keinen einzigen Täubling. Nur Pfiffer und Semmelstoppel.. Ich verstehe die Wälder noch nicht so ganz :D Naja zum Thema, hier die Bilder:

  • Hallo,

    für mich ist das Cantharellus amethysteus. Ein paar normale Pfifferlinge scheinen im ersten Bild aber auch dabei zu sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Gute Frage.

    Solche Pfifferlinge futterte ich auch schon oft und fand sie neben echten und blassen Pfifferlingen. Ich dachte meist dass es sich um ältere Exemplare mit wasser, oder auch Trocken-Erscheinungen handelte.

    Also Dank an Jörg