Weißer Pfifferling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2023 um 09:26) ist von jghahn.

  • Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung:

    lichter Mischwald, feuchter Boden, moosig

    stehen in Gruppen unterschiedlichen Alters

    Geruch wie unreifes Obst, angenehm aber ohne süße Note

    Geschmack mild pfefferig

    Formenvielfalt wie Pfifferlinge

    Sollte das die weiße Variante sein?

    Herzlichen Dank für die Hilfe!

  • Hallo jghahn,

    für mich sieht die Unterseite dieser Pilze sehr lamellig und infolgedessen die Gattung nach Hygrophorus (Schneckling) aus. Weiße bzw. weißlich-gelbliche Schnecklinge gibt es so einige, da braucht es fette Bestimmungsarbeit und das geht nicht mal so eben per Foto. Immerhin könnte man mal prüfen., ob die Hutoberfläche klebrig-schmierig ist, beim pfifferling wäre sie samtig-filzig oder zumindest matt und trocken.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo jghahn.

    Da bin ich jetzt aber mal gespannt was die Fachleute antworten.

    Ich verfolgte am Wochenende eine ähnliche Frage , und antwortete, dass so ähnliche Pilze wie die Deinen mich an Pfifferlinge erinnern. Jetzt ist mein Auge aber geschult. Deine Pilze haben zwar relativ kleine Lamellen, aber es sind Lamellen und keine Leisten. Also tippe ich darauf dass es keine Leistlinge, sondern vielleicht eine Trichterlings-Art ist.

    Der Trichterling Tipp hat aber kaum Aussagekraft weil ich nur Hobby-Samler mit entsprechend wenig Kenntnissen bin. Ich tät jedoch die Trichterlinge in der Datenbank mal genauer anschauen und nach Verwechselungsmöglichkeiten ausschau halten um die Sache einzkreisen.

    Auf deinem Bild Pfifferling 09 ist besonders gut zu sehen dass der Pilz Lamellen hat.

    Anbei ein blasser Pfiffrling aus dem Husrück

    Gruß G.

  • Trichterling ist auch eine sehr gute Idee, insbesondere dann, wenn die Hutoberfläche nicht klebrig-schmierig ist.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo jghahn.

    Da bin ich jetzt aber mal gespannt was die Fachleute antworten.

    Ich verfolgte am Wochenende eine ähnliche Frage , und antwortete, dass so ähnliche Pilze wie die Deinen mich an Pfifferlinge erinnern. Jetzt ist mein Auge aber geschult. Deine Pilze haben zwar relativ kleine Lamellen, aber es sind Lamellen und keine Leisten. Also tippe ich darauf dass es keine Leistlinge, sondern vielleicht eine Trichterlings-Art ist.

    Der Trichterling Tipp hat aber kaum Aussagekraft weil ich nur Hobby-Samler mit entsprechend wenig Kenntnissen bin. Ich tät jedoch die Trichterlinge in der Datenbank mal genauer anschauen und nach Verwechselungsmöglichkeiten ausschau halten um die Sache einzkreisen.

    Auf deinem Bild Pfifferling 09 ist besonders gut zu sehen dass der Pilz Lamellen hat.

    Anbei ein blasser Pfiffrling aus dem Husrück

    Gruß G.