Welcher Raufußröhrling ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2023 um 16:50) ist von Heuler22.

  • Hallo liebe Sammler,


    leider kann ich mir nicht erklären welcher Raufußröhrling das sein soll. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?


    er riecht angenehm. Stand auf dem Grundstück neben einer Hütte. Bäume/Büsche in der Nähe, aber nix großes. Höchstens Pappel und Haselnuss, Eiche.


    verfärbt nicht bei Schnitt, auch nicht nach Stunden.


  • Hallo

    Guter Hinweis zum nächsten Baum.

    Ich finde das passt gut für ein -> Pappel-Raufuß / Leccinum duriusculum

    BG Andy

  • Hallo,

    verfärbt nicht bei Schnitt, auch nicht nach Stunden.

    was natürlich gegen einen Pappelraufuß spricht aber mit dieser Stielstruktur kann es eigentlich nichts anderes sein. Der verfärbt sich übrigens nur im oberen Stielbereich und im Hut von rosa zu dunkelgrau.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage an Euch.

    Dieses Gelbe, sowohl in der Stielbasis als auch bei den kleinen Stückchen, was ist das? Hat sich erst nach dem Schnitt gebildet, oder war es schon im Fleisch drin? Ich habe sowas noch nicht gesehen. Deshalb frage ich.

    Dass das schon im Fleisch des Pilzes drin war, das sieht mir in der Stielbasis so aus. Aber an den Schnittflächen der zwei anderen Stückchen sieht mir das so aus, als hätte es sich erst noch gebildet.

    Ich bin irritiert.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    was das genau ist kann ich Dir nicht sagen aber ich kenne diese Verfärbungen vor allen von Steinpilzen. Ob es sich dabei um einen Viren- oder Bakterienbefall oder um etwas Anderes handelt kann Dir vielleicht ein Profi sagen. Ich schneide das einfach weg und damit hat sich die Sache für mich erledigt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten