Anfänger benötigt Bestimmungshilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2023 um 11:44) ist von CH-Andy.

  • Am 08.04.2023 habe ich diesen sehr schönen Pilz im Wildwald Voßwinkel im Hochsauerlandkreis auf einem Baumstumpf fotografiert.

    Leider kann ich zur Baumart keine Aussage machen. Die Bestimmung anhand eines Fotos ist sicherlich nicht einfach, für die Unterstützung

    bin ich sehr dankbar.

  • Hallo,

    dieses Bild ist sehr schön, aber nicht für eine Bestimmung geeignet. Außerdem scheint es mir so als hätte der Pilz an dem Tag an dem du das Foto geknipst hast schon seine besten Zeiten hinter sich. Achte beim nähsten mal nicht auf die Schönheit des Fotos sondern auf gut zu erkennende Details. Außer du willst sehr gerne schöne Bilder machen, was natürlich auch ein schönes Hobby ist. Oder du machst nächstes mal schöne Bilder und dazu noch Detailfotos. Die kannst du dann alle hier rein stellen ;).

    Viele Grüße

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Jabaa hat schon alles gesagt, für Bestimmungsversuche benötigt es andere zusätzliche Bilder und Infos.

    Aber ich freue mich immer wieder über diese tollen Bilder. Vielen dank.

    BG Andy

  • Hallo CH-Andy

    Es freut mich, dass das Foto gefällt. Ich habe die Pilze als schönes Fotomotiv für mich entdeckt.

    Leider fotografiere ich nicht nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten. Das muss ich noch lernen

    und beherzigen.

    Viele Grüße Apatura

  • Hallo Sabine

    Schön, dass Dir die Fotos gefallen. Die Pilze sind hervorragend für das Focus-Bracketing geeignet.

    Ich mache je nach Motiv 50 bis 70 Aufnahmen, die ich mit Helicon Focus verrechne. Durch die offene

    Blende erhält man ein schönes Bokeh.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ich mache je nach Motiv 50 bis 70 Aufnahmen, die ich mit Helicon Focus verrechne.

    hallo

    Das ist ja Wahnsinn, ich dachte an 3-5 Bilder die du da übereinander legst. BG Andy