Pfifferlinge? Leisten gehen aber ab.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2023 um 16:40) ist von StephanW.

  • Hallo zusammen,

    ich glaube, ich habe hier Pfifferlinge gefunden. Die Leisten, sofern es welche sind, gehen aber mit dem Finger ab? Oder ist das normal so. Leisten sind ja Strukturen des Fleisches und eigentlich nicht ablöbar. Bin etwas verwirrt :P

    Grüße Pilziwald

  • Hallo

    Ich sehe hier auch wunderschöne Pfifferlinge. Man sieht hier bei der Ablösung, bereits in einer tieferen Schicht stattfindet.

    BG Andy

  • Hallo zusammen,

    hier sieht man, dass es nicht wirklich eine gute Idee ist, bei der Bestimmung von Pfifferlingen nach dem Merkmal "nicht ablösbare Leisten statt Lamellen" zu gehen. Besser ist es, die Pfifferlinge leicht anzufeuchten, falls sie nicht schon feucht sind, und an ihnen den äußerst charakteristischen Pfifferlingsgeruch zu erriechen. Man kann auch den Hut anschneiden und nachschauen, ob es einen deutlich sichtbaren Übergang von Hutfleisch zu Lamellenfleisch gibt (Lamellen) oder ob es den eben nicht gibt (Leisten).

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.