Braune Kappe mit Punkten, wird rot

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2023 um 20:37) ist von SwabianAlb.

  • Hallo Harry,


    ich sehe einen Perlpilz. Und das röten, das hat ihn verraten. Das ist eines der Hauptmerkmale vom Perlpilz.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Sind alles Perlpilze und alle in nicht mehr sammelbarem Zustand.

    Tipp: wenn du mal jüngere, schönere findest, putz die im Wald (Huthaut abziehen) und nimm dir ein extra Gefäß mit zum abtrennen, sie ziehen Dreck an wie ein Staubsauger!


    Allerdings solltest du dir bei denen in der Bestimmung sehr sicher sein, bevor du sie zum Speisezweck sammelst, wegen der Verwechslungen im Bereich Knollenblätterpilze.


    Für die Bestimmung ist übrigens die Knolle oft sehr wichtig, gerade bei jungen Pilzen. Also immer schön mit herausholen und ganz und im Querschnitt zeigen bitte!