Hallo zusammen, trotz meiner Recherchen konnte ich meinen kürzlichen Fund nicht bestimmen. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen? Für Keulen oder Hörnlinge sind die Verästelungen einfach zu zart. Vielen Dank Dieter
Brauch euere Bestimmungshilfe
-
DieterKniel -
1. Oktober 2023 um 14:47 -
Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Eine extrem gross geratener , angetrockneter klebriger hörnling?
Lg Jens
-
Hallo
Vergleiche doch mal hiermit.
-> Teloschistes flavicans
BG Andy
-
Hallo
Vergleiche doch mal hiermit.
-> Teloschistes flavicans
BG Andy
Das kommt hin, vielen lieben Dank für Deine Hilfe!! Gruß Dieter
-
Hallo Dieter,
ich widerspreche Andy nur sehr ungerne, aber an Teloschistes flavicans kann ich nicht glauben!!
Diese Flechte (!) kommt z.B. auf den Kanaren, auf den Kanalinseln etc. vor, und ist, soweit ich weiß, in Deuschtland nicht nachgewiesen...
Und bestimmt nicht unter Nadelbäumen auf Erde.
Sie wächst an trocknen, sonnigen, windigen Stellen auf Gestein und an luftigen Zweigen.
Von Fundort und Habitus her passt Ramariopsis crocea o.ä. besser!
Laubbäume sind ja offenbar auch in der Nähe.
Vergleiche mal damit.
LG, Martin
-
Hallo Dieter,
ich widerspreche Andy nur sehr ungerne, aber an Teloschistes flavicans kann ich nicht glauben!!
Diese Flechte (!) kommt z.B. auf den Kanaren, auf den Kanalinseln etc. vor, und ist, soweit ich weiß, in Deuschtland nicht nachgewiesen...
Und bestimmt nicht unter Nadelbäumen auf Erde.
Sie wächst an trocknen, sonnigen, windigen Stellen auf Gestein und an luftigen Zweigen.
Von Fundort und Habitus her passt Ramariopsis crocea o.ä. besser!
Laubbäume sind ja offenbar auch in der Nähe.
Vergleiche mal damit.
LG, Martin
Hallo Martin. Kein Ding, da hast du bestimmt mehr Erfahrung auf diesem Gebiet. Ich habe ja auch nur gesagt; Vergleiche doch mal damit, aber habe mich nicht intensiver damit beschäftigt. BG Andy
-
Hallo Andy,
das ist klar!
Aber der Dieter hat sich halt schon gefreut, weil das zu passen scheint.
LG, Martin