Birkis Teil 2

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2023 um 19:35) ist von Heuler22.

  • Guten Tag zusammen,


    jetzt kommt der 2.te Teil.


    Also dann Birki Nummer 1

    Fundort: Mischwald, Birken, Eschen, und entfernt verstreut Kiefern, saurer Sandboden, moosig,

    Hut: 7-8 cm Durchmesser, hellbraun, lederbraun, halbkugelig, uneben gewölbt, 1,5 - 2 cm hoch

    Röhren: cremefarben, polsterähnlich, leicht belösbar,

    Stiel: 10-12- cm hoch, Basis verdickt, Stielspitze dünner werdend, weiche gräuliche Schüppchen, die sich nach oben hin verlieren,

    Habitus: hochgewachsen, schmal,

    Fleisch: fest, fast weiß, leichte lachsrosa Verfärbung bei den Schnittbildern,


    Schnittbilder; sofort nach Schnitt

    nach 10 Minuten


    nach 30 Minuten


    Birki Nummer 2

    Fundort: siehe oben,

    Hut: fast schwarz, Durchmesser ca. 11 cm, leicht gewölbt, leicht samtähnlich,

    Röhren: cremeweiß, schmutzigweiß, leicht ablösbar, feucht, feinporig,

    Stiel: Basis verdickt, filzig, Spitze dünner werdend, schwarze Schüppchen am ganzen Stiel, fest,

    Habitus: kompakt, fest, stämmig,

    Fleisch: zur Stielbasis hin faserig werdend, cremeweiß, fest, schwach lachsrosa werden,

    Schnittbilder; sofort nach Schnitt

    nach 10 Minuten


    nach 30 Minuten


    Ich würde mir so sehr wünschen, dass Birki Nummer 2 ein Schwarzen wäre.


    Hoffentlich kann der ein oder andere damit was anfangen und ich freue mich sehr auf Rückmeldung. Habt lieben Dank.


    Grüße von der Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (5. Oktober 2023 um 19:52)

  • Hallo Murmel

    Beim ersten sollte man mal mit dem Wolligstieligen vergleichen.

    Der Zweite war fast schwarz? Jetzt mehr braun, das deckt sich mit meinen "Fotokünsten"! Ich habe mal einen wirklich schwarzen Schwarzen Birkenpilz fotografiert, auf dem Foto war er dann sehr dunkelbraun.

  • Hallo Murmel,

    Nr. 1 ist Leccinum cyaneobasileucum var. brunneogriseolum. Nr. 2 wäre für mich L. scabrum aber ich kann L. melaneum nicht ausschließen obwohl der meines Wissens nach viel dunkler sein soll. Auch der wird von vielen nicht als eigenständige Art anerkannt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten