Beringter Schleimrübling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2023 um 22:32) ist von ibex.

  • Hallo an alle Pilzfreunde hier,

    heute war ich eigentlich nur mit dem MTB im Wald unterwegs wie ich am Wegerand auf einer Gruppe von gefällten Buchen eine stattlich Ansammlung von Pilzen entdeckt habe. Der Fund beherbergte junge wie auch ältere Fruchtkörper und war sehr schön anzuschauen.

    Zum Pilz: (meiner Recherche nach handelt es sich um einen Beringten Schleimrübling ) ??

    Fruchtkörper steht auf einem Buchen-Holzstamm in kleinen Gruppen wachsend , ca. 6-10 ca. hoch , Weißer Hut ,leicht schleimig , Stiel beringt , oben weiss nach unten hin leicht gräulich auslaufend in einer leichten Knolle. Lammellen auch weiss / freistehend ,Geruch mild



    Hier eine Einzelaufnahme von einem jüngeren Fruchtkörper


    Mit Schnittbild


    Diese haben auch dabei gestanden,sind zwar dunkler vom Hut her aber der Stiel ist ähnlich. Ist das ggf. der Fruchtkörper im Jugendstadium ??


    Für mich war der Fund ein freudiges Ereigniss,weil ich wegen meiner Rad Tour gar nicht auf Pilzfunde eingestellt war. Aber diese Ansammlung auf einem Fleck mitten am Wegesrand war schon toll. Jetzt heißt es nur noch den Pilz zu bestimmen !

    VG Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle63 (7. Oktober 2023 um 21:19)

  • Hallo Ralph,

    das ist kein Schleimschüppling, sondern der Beringte Schleimrübling.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Ralph,

    ja das ist Oudemansiella mucida, der Buchen-Schleimrübling. So schön gewachsen würde ich die auch gern einmal finden.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Ralph,

    ja das ist Oudemansiella mucida, der Buchen-Schleimrübling. So schön gewachsen würde ich die auch gern einmal finden.

    VG Jörg

    Hallo Jörg,

    ist wohl das bekannt Anfängerglück :)

    Wie ist das mit dem Essgenuß , weil er als eßbar eingestuft ist allerdings aufgrund seiner Schleimigkeit mit Wertung 4 eingestuft ist. Da die Fundstelle ja recht üppig ist würde ich ggf. in Erwägung ziehen ein paar zu sammeln und mal zu einem Gericht zu verarbeiten ?! Dann würde ich morgen noch mal ne Tour mit dem Radel machen incl. Körbchen .

    VG Ralph

  • Ralle63 7. Oktober 2023 um 21:18

    Hat den Titel des Themas von „Beringter Schleimschüppling ?“ zu „Beringter Schleimrübling ?“ geändert.
  • Hallo Ralph

    Wie ist das mit dem Essgenuß , weil er als eßbar eingestuft ist allerdings aufgrund seiner Schleimigkeit mit Wertung 4 eingestuft ist. Da die Fundstelle ja recht üppig ist würde ich ggf. in Erwägung ziehen ein paar zu sammeln und mal zu einem Gericht zu verarbeiten ?!

    Schau mal hier: Beringter Buchen-Schleimrübling - ein Erfahrungsbericht aus der Küche (Mucidula mucida)

    Verzehrsfreigaben gibt's hier im Forum allerdings keine, die gibt's nur beim PSV vor Ort.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.