Platismatia-glauca.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2023 um 18:16) ist von KaMaMa.

  • Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    ich hoffe eine prächtige Platsimatia-glauca auf einem höheren Ast einer Kiefer.

    Foto 0 vom Mai 2023 hast du schon gesehen.

    Die jetzigen Fotos leider wieder ohne Apothecien, ich kann keine erkennen.

    LG

    Bernd

    0 vom Mai 2023

    1a vom Oktober 2023

    1b

    1c

    1d

  • Hallo Bernd!

    Schön wieder von dir zu hören.

    Bei diesen grünlichen Blattflechten würde ich raten, immer auch die Unterseite gut zu untersuchen.

    Wenn die Ränder so aufsteigen, sollte das auch nicht schwierig sein.

    P. glauca hat hat kaum Rhizinien auf der Unterseite; die Unterseite ist runzelig, meist braun, kann aber pechschwarz sein, oder schwarze und weiße Bereiche / Flecken haben - das wäre sehr typisch für diese Flechte und macht die Bestimmung dann einfach - wenn du eine schwarz-weiße Unterseite findest.

    Was mich bei der gezeigten Flechte etwas stört sind die vielen rundlichen Sorale mitten in der Fläche des Thallus und die weißlichen Flecken, die an Pseudocyphellen erinnern.

    Es wirkt nicht so, als ob die Flechte koralloide Isidien hätte.

    Derartig krause und aufsteigende Ränder mit Bortensoralen und eine braune Unterseite hat auch Punctelia jeckeri!

    P. glauca hat einen sehr dünne Thallus ("papierdünn"), während der von P. jeckeri dicker ist.

    Bildausschnitte mit vielen flächenständigen Soralen / Isidien (?), ev. punktförmige Pseudocyphellen (?):

    Dort, wo man etwas von der Unterseite des Thallus erkennt, scheint sie etwas knitterig und rhizinienfrei zu sein.

    Ich würde hier eher an P. glauca als an P. jeckeri denken.

    Wobei Flechten häufig durcheinander wachsen.

    Ich bin unsicher bei der Bestimmung, wirklich überzeugt bin ich nicht.

    Hast du die Unterseite näher untersucht?

    Sehr oft habe ich P. glauca bisher nicht entdeckt - außer in den Vogesen: Im Gebirge ist diese Flechte überaus häufig!

    LG, Martin