Anmutiger rötlicher Pilz mit weissen Lamellen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 13.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2014 um 22:10) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde
    Diesen rötlichen Pilz mit weissen Lamellen, oder besser gesagt dieses 3-er Pack, haben wir heute unter einer Fichte gefunden. Der Geruch ist neutral bis leicht pilzig. Der Hut war trocken. Könnte es sich um eine Ritterlingsart handeln?
    Besten Dank für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wenn die Farben wirklich so sind wie auf den Bildern, kann dsa eigentlich nicht Clitocybe costata (Kerbrandiger Trichterling) sein.
    Ein passender Trichterling mit so grellen Farben und ohne besonderen Geruch fällt mir nicht ein.
    Ritterling ist auszuschließen: Da passt der Lamellenansatz gar nicht.

    Das kann schon etwas recht Außergewöhnliches sein, vielleicht Ripartites albidoincarnata / krieglsteineri (kein deutscher Name bekannt) oder ein Schönkopf (Calocybe) oder ein Tellerling (Rhodocybe) oder...

    Hast du noch mehr Bilder davon? Auch ein Schnittbild und die Sporenfarbe?


    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Mir fiele ja der Kohlen-Trichterling (Clitocybe sinopica) ein. Wäre natürlich schön, wenn da jemand seine Holzkohle ausgekippt hätte, aber zwingend ist der Umstand nicht.
    Ich bleibe auch mal gleich bei der Seite für den Link.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…richterling.htm

    Und weil ich auch Hannes` Jörgs Link verfolgte, ist mir aufgefallen, dass hier irgendwie ungünstiges Bildmaterial reingerutscht ist:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rlingEssbar.htm

    Ob Bild 3,4 und 6 nicht eher den Kahlen Krempling darstellen? Naja, man kann sich auf Bildern irren, aber typisch finde ich die nicht besonders.
    Der weiße sollte aber auf jeden Fall raus, der hat dort nichts zu suchen!

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (22. Juli 2014 um 23:48)

  • Hallo Ingo,

    Zitat

    Und weil ich auch Hannes`Link verfolgte, ist mir aufgefallen, dass hier irgendwie ungünstiges Bildmaterial reingerutscht ist:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rlingEssbar.htm

    ich denke auch, das der Weisse dort nichts zu suchen hat. Ich denke bei dem Weissen eher an den Mehlräsling, der mir momentan recht häufig begegnet. Immer in der Nähe vom Netzstieligen Hexenröhrling.

    Ingo, soweit ich das sehe, hat Jörg den Link eingestellt, und nicht Hannes.

    Gruss aus Berlin. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (22. Juli 2014 um 20:57)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    C. sinopica ist das nicht.

    Den hatte ich neulich (selbstverständlich auch mikroskopisch abgesichert), das ist eine orangerote bis ockerrote Art mit mattem, fein filzigem Hut. Der Stiel ist auch niemals so orange und der Habitus... Naja, schwer zu beurteilen bei so einem jungen Pilz. Aber das, was da unter dem Hut vorschaut, passt gar nicht rein.
    Alles Quatsch.
    Ich war eben gedanklich in einem anderen Thema. Also wenn der stark mehlartig gerochen hat, dann kann das schon hinkommen mit dem vorgeschlagenen Trichterling.

    Hier mal ein eigenes Bild von Clitocybe sinopica:

    Ich nenne den auch lieber Ziegelroten Trichterling (Vgl. BaWü - Funga), weil er eben meist nicht auf Brandstellen wächst. :wink:


    LG, Pablo.

  • Hallo Heinz!

    Der Name ist korrigiert. Danke!

    Zitat


    Ich denke bei dem Weissen eher an den Mehlräsling,......

    Schwer zu sagen. Vom Standort her vielleicht sowas:
    http://www.first-nature.com/fungi/leucopaxillus-giganteus.php
    Naja, aber weiße Pilze gibt es etliche.

    Hallo Pablo!

    Zitat


    Ich nenne den auch lieber Ziegelroten Trichterling....

    Wäre auch von der Farbe her treffend. Allerdings heißt eben Cl. lateritia schon Ziegelroter Trichterling, das ist dann wörtlich übersetzt und auch nicht zu verachten.

    Sinopica heißt ja sowas wie rötelfarbig. Ich denke aber, Kohlentrichterling ist auch nicht verkehrt.
    Genauer wäre natürlich vielleicht Rötelfarbiger Brandstellen-Trichterling, aber ich will die Namens-Konstrukte mal nicht auf Großpilze ausweiten, sonst .....du weißt schon.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (23. Juli 2014 um 00:04)

  • Besten Dank für Eure Beurteilungen.

    Hier folgen noch 3 weitere Aufnahmen des Pilzes, eine davon ein Schnittbild. Der Pilz ist zwischenzeitlich ein wenig in die Jahre gekommen... Der Geruch ist jetzt im trockenen Zustand vielleicht etwas chlorig...

    Hilft diese zusätzliche Info weiter?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Clitocybe lateritia, richtig. Der deutsche Name ist somit belegt, also doch eben Kohlen - Trichterling.
    Ich glaube, man kann es der Einfachheit halber dabei belassen. :wink:
    Auch wenn es nach wie vor irreführend ist.
    Nach Gröger sollte übrigens C. lateritia eine Art ohne auffallenden Mehlgeruch sein. Ansonsten aber ziemlich ähnlich sein.
    Ich denke, das wäre eine gute Option für diesen Fund hier. :agree:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Nach Gröger sollte übrigens C. lateritia eine Art ohne auffallenden Mehlgeruch sein. Ansonsten aber ziemlich ähnlich sein.

    Wer weiß?
    Ist halt so, dass ich kaum noch jemandem bei der pilzigen Geruchseinschätzung glaube, außer ich kenne denjenigen.

    Riechen(können) ist ein aussterbender Sinn beim Menschen, das muss ich bedauerlicherweise immer wieder feststellen.
    Junge Menschen (so im Studentenalter) sind aber dennoch diesbezüglich noch aufgeschlossen. Wahrscheinlich verkümmert aber der Geruchssinn mit der Zeit, weil im Alltags-Leben nicht gefordert.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Ah ja, das ist ein schönes Thema, da könnte man schwelgen und schreiben bis tief in die Nacht. Am besten, wenn Irmgards Garten mal wieder aufgeräumt werden muss. :wink:

    Heute nachmittag ar ich "kurz" mit Lea im Wald. Sehr interessante Geruchswahrnehmungen, aber sie riecht jedenfalls was.
    Auch wenn sie den Rißpilz (Seit wann riecht Sperma wie Schokolade?) leckerer fand, als den Mehlräsling (Igitt!).

    Aber mal so aus meiner Sicht: Ich stehe auch noch oft vor einem Geruch wie der Ochs vorm Berge. Bis ich bereit war, den Milden Buchenmilchling (L. subdulcis) den Stinkwanzen zuzuordnen gab es doch längere Verwirrungen. :wink:
    Also es ist wie du sagst: Eine Sache des Trainings!
    Und so lange warne ich weiterhin jede/n, die / der meint Stockschwämmchen anhand des Geruchs von Gifthäublingen unterscheiden zu können.


    LG, pablo.