Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2023 um 17:40) ist von Pilzfreund1.

  • Hallo Alex,


    du verstehst sicher, dass wir hier keine Verzehrfreigabe für Pilze anhand von Bildern geben können.

    Du zeigst deine Funde leider nur von oben, Hutunterseite und Stiel sind auch wichtig. Aber das entscheidende Merkmal des Braunen Raslings ist seine knautschige Knorpelartig-Gummiähnliche Konsistenz. Das kann man nur mit dem Pilz in der Hand prüfen.

    Bei Unsicherheit am besten einen PSV vor Ort suchen. (S.Link in Signatur)

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • 1 Nacht rochen sie nach Teig/Hefe

    Dann sollten sie ohnehin nicht mehr verwendet werden. Die sehen auch schon ziemlich alt aus. In jungem, gutem Zustand haben die rein weiße oder cremefarbene Lamellen, aber nicht so bräunlich wie auf den Fotos.

    Aber nussig-pilzig-angenehmer Geruch wäre beim Braunen Büschelrasling nicht verkehrt.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo Alex,

    Aber das entscheidende Merkmal des Braunen Raslings ist seine knautschige Knorpelartig-Gummiähnliche Konsistenz.

    wie ist den die Konsistenz der Fruchtkörper? Dazu hast Du leider nichts erhellendes geschrieben. Rein optisch habe ich kein Problem mit alten Büscheligen Raslingen aber da gibt es auch noch mit Entoloma lividoalbum einen giftverdächtigen Sparringspartner.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    Danke. Ich muss noch üben, die Pilze genauer zu beschreiben 😄.

    Junge Pilze haben eine gummiartige Struktur und sind sehr fest. Beim Schneiden hat man das Gefühl als würde man Gummi schneiden, quietschendes Geräusch.

    Grüße

    Alex

  • Lieber Pilzfreund1


    Ein zusätzlich wichtiges Unterscheidungsmerkmal den Büschelrasling oder braunen Rasling/Lyophyllum decastes vom Jörg‘s genannten giftverdächtigen Sparringspartner, dem weissstieligen Rötling/Entoloma lividoalbum zu unterscheiden ist die SP Entnahme. Dieses ist beim Büschelrasling weiss.


    Als ich früher anfangs noch unsicher war, hatte ich stets zusätzlich die SP Kontrolle gemacht.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo,

    schön, dass du drangeblieben bist. Der weiße Sporenabwurf und die beschriebene Konsistenz:

    Junge Pilze haben eine gummiartige Struktur und sind sehr fest. Beim Schneiden hat man das Gefühl als würde man Gummi schneiden, quietschendes Geräusch.

    lassen kaum einen anderen Schluss zu. :thumbup:

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden