Ziegelgelber Schleimkopf ???

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2023 um 10:17) ist von Didi75.

  • Hallo zusammen,

    Gestern entdeckte ich einige dieser Exemplare in einem Waldstück, das mit Fichten und Tannen bewachsen ist. Nachdem ich sie sorgfältig analysiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich um einen Ziegelgelben Schleimkopf handelt. Liege ich hier richtig? Eine Sache verwirrt mich jedoch ein wenig: In der Beschreibung dieses Pilzes wird angegeben, dass er geruchlich neutral ist. Ich persönlich empfinde seinen Geruch jedoch als äußerst angenehm pilzig und eher vergleichbar mit dem von Champignons. Abgesehen davon war er auch schleimig, was auf den Bildern vielleicht nicht so deutlich erkennbar ist. Die restlichen Merkmale wie Farbe und Cortina sollten aber gut auf den Bildern erkennbar sein.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo

    Ist der Boden auch schön kalkhaltig und wenn bei der Stielspitze ein violettlichen Ring ersichtlich ist -> hierzu ein Stück vom Hut wegbrechen dann sieht man das.

    Stimme ich deiner Bestimmung zu.

    Geruch ist in diesem Fall Sekundär

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    vielen Dank für deine Antwort. Ja der Boden ist recht kalkhaltig. Denn Tipp mit dem violettlichen Ring merke ich mir, kann ihn dann das nächste mal anwenden.

    Grüße

    Ralf