Grünspan oder der blaue Träuschling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2023 um 15:11) ist von Clavaria.

  • Guten Morgen zusammen,

    manchmal ist frau ja wie vernagelt.

    Fundort: Vorwiegend Laubwald, viele Birken, eine Ulme steht auch da, sauerer Boden,

    Hut: ca. 4 cm Durchmesser, fast weiß, gewölbt, mittig einen Buckel, grünblaue Töne noch erkennbar, denn es hatte geregnet bei uns,

    Lamellen: schmitzg braungrau, untermischt, an der Stielpitze eiin wenig herblaufend,

    Stiel: ein wenig mehr blaugrüne Farbtöne erkennbar, faserig, ca. 7 cm hoch, Achtung es ist kein Ring vorhanden

    Geruch: nicht wahrnehmbar,

    Habitus: zierlich und zerbrechlich,

    Sporenpulver: vermutlich braun


    Gibt es Träuschlinge ohne Ring? Er sieht seltsam aus, für einen Träuschling. Oder ist es gar was anderes?

    Wie seht Ihr das ?

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo zusammen

    Es gibt noch eine dritte ähnliche Art, Stropharia pseudocyanea. Könnte ich mir hier auch vorstellen.

    Gewissheit wird man da aber nicht haben anhand der Bilder.

    Gruss Raphael