Ein Helmling, aber welcher? Oder doch Anderes

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2023 um 18:13) ist von Sepp.

  • Hallo Forum

    Ich komme hier nicht weiter?

    Irgendwie passt keine der Beschreibungen.

    Hut, polserförmig, ist hygrphan weiß bis grau gezont. Hutmitte mit einem Stich ins beige. Größe zwischen 2 und 6 cm. Insgesamt recht düster wirkend.

    Stiel schlank max. 8 mm und 12 cm lang von oben weiß, wie Lamellen, bis dunkelrotbraun mit weißem Flaum an der Basis. Der Farbverlauf war allerdings nicht fließend über die ganze Länge, sondern wie auf dem Bild im oberen Drittel.

    Lamellen relativ weit mit Lamelletten .

    Auf Laubstreu am Waldrand, sogenannte Ruderalstelle, in relativ großer Gruppe. Allerdings nicht büschelig, max. 3 FK zusammen

    An den Rettich Helmling mag ich nicht glauben, wegen des Stiels, aber wo suche ich dann?

    Das letzte Bild, vor allem wegen der knopfförmigen Mitte, die hier klar zu erkennen ist.

    Vielleicht kann mir da jemand helfen.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    das sind keine Helmlinge, sondern Schwindlinge und zwar bin ich mir eigentlich sicher, auf deinen Fotos den Violetten Schwindling (Marasmius wynneae) erkannt zu haben. Der muss nicht immer einen so deutlich violetten Hutfarbton haben, wie es sein deutscher Name vermuten lässt. Die Hüte können auch stark ausblassen bzw. hygrophan sein. Auch ist der von oben nach unten dunkler werdende Stiel und der im Bereich der Stielbasis anhaftende, weißliche Myzelfilz typisch.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp (24. Oktober 2023 um 12:29)

  • Hallo zusammen,


    @ Bernhard,


    Gratulation zu dem seltenen Fund. Zumindest schreiben das die Jungs so.

    @ sepp,

    vielen Dank für die umfassende Aufklärung. Du schreibst das immer nachvollziehbar.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Sepp

    Vielen Dank auch von mir. Es könnte gut hinkommen mit den Beschreibungen. Das einzige, was mir fehlen würde, wäre wirklich der Violettküche Ton. Wie schon beschrieben, fand ich die Gruppe recht düster grauweiß, was auf den Bildern nicht so ganz rüber kommt. Lediglich im Stiel kommt das violette vor, aber gehen wir davon aus, daß die ausgebleicht waren, obwohl da eigentlich nicht viel Licht oder Sonne hinkommt.

    An Schwindlinge habe ich auch definitiv nicht gedacht, da ich die wenigen, die ich bisher so mitbekommen habe, eher kleiner und schmächtiger wirkten. Der einzige, der in der Größe dahinkommt ist der saitenstielige Knoblauchschwindling .

    Aber wieder was dazu gelernt

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    oft trifft man den Violetten Schwindling am Fundort nur mit schwach grauvioletten oder grauen Hüten an. Dann weist aber wenigstens noch der Stiel einen leicht violetten Farbton auf, und schon ein Hauch Violett genügt, um ihn zu enttarnen bzw. von anderen Schwindlingen abzugrenzen. Auch bezüglich der Größe hast Du richtig beobachtet, der kann durchaus ein wenig größer werden, als manch andere Schwindlinge und größenmäßig schon mal an den saitenstieligen Knoblauchschwindling heranreichen.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort