Hallimasch??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2023 um 20:49) ist von MisterX.

  • Hallo liebe Pilz Freunde,

    Ich bin absoluter Neuling und habe bei einem Spaziergang Unmengen an Pilzbüscheln an toten Baumstümpfe entdeckt.

    Ich Frage mich nun ob es ein Hallimasch Pilz sein kann?

    Ich freue mich auf eure Einschätzungen.

    Lg

  • Hallo flabi,

    besser wäre ein Foto vor Ort. Ich kann zumindest einen Hallimasch erkennen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo, jadas ist Hallimasch.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hi Zusammen. Wie gut kann man davon ausgehen, das es der gemeine Hallimasch ist? Er ist ja ziemlich dunkel.

    Lg Martin

  • Ich bin absoluter Neuling

    Wenn ein Verzehr geplant ist, muss man dazu sagen, dass der Hallimasch kein Anfängerpilz ist. Eine Verwechslung mit giftigen Schüpplingen ist möglich. Wenn der Hallimasch am Boden (auf vergrabenem Holz, Wurzeln usw.) oder am Fuß eines Stamms wächst wäre auch eine Verwechslung mit z.B. dem Spitzgebuckelten Raukopf zumindest denkbar. Dies wäre verheerend.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Wenn ein Verzehr geplant ist, muss man dazu sagen, dass der Hallimasch kein Anfängerpilz ist. Eine Verwechslung mit giftigen Schüpplingen ist möglich. Wenn der Hallimasch am Boden (auf vergrabenem Holz, Wurzeln usw.) oder am Fuß eines Stamms wächst wäre auch eine Verwechslung mit z.B. dem Spitzgebuckelten Raukopf zumindest denkbar. Dies wäre verheerend.

    Hallo,

    mit verlaub, da möchte ich mal wiedersprechen; für mich ist der Hallimasch ein doch recht leicht zu erkennender Pilz, wenn man diverse Bilder des Hallimasch angesehen hat.

    Was ist oder wäre ein Anfängerpilz für Dich?

    Nicht`s für Ungut.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Was ist oder wäre ein Anfängerpilz für Dich?

    Für absolute Anfänger würde ich raten anzufangen mit:

    Essbare Stoppelpilze, vor allem der Semmelstoppelpilze

    Essbare Röhrlinge mit weißen oder gelben Röhren

    Leistlinge, insb. Trompetenpfifferlinge, Totentrompete

    Rot/orangemilchende Reizker

    Schopftintling

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.