Hi liebe Gemeinschaft, welche Pilzart ist das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2023 um 19:52) ist von MisterX.

  • Hi liebe Gemeinschaft, welche Pilzart ist das?

    es müssten alles die selbe Pilzart sein.

    Die Framebilder sind eine Woche her, die Baumart (Bilder mit Rinde weiß ich nicht) die anderen Bilder sind von einer Fichte

    Und welche Täublingsart könnte der andere Pilz sein, Besonderheit, der Stiel ist beim Pflücken Kaki und später wurde es eine wenig ocker

    danke

  • Hallo und einen schönen Sonntag,

    Deine letzten drei Bilder zeigen mE keinen Täubling, sondern einen der Milchlinge/Reizker.

    Deine anderen Bilder zeigen aufgrund der Stielanmutung und der Hutform mMn mindestens zwei Arten, vielleicht sind da Schwefelköpfe dabei.

    Wenn Du in einem Post mehrere Arten anfragst, ist es günstiger - weil übersichtlicher - wenn Du die Bilder nummerierst.

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Hi Max, erst einmal danke, Schwefelköpfe sind es mWn nicht, oder gibt es mehr als die 3 rot / grün / grau ?

    beim 3. Pilz kommt keine Milch, daher kann es mWn kein Reizker oder gar ein Milchling sein,l über 123 Pilze kam bei der Anfrage nach den mAn sichtbaren Merkmalen Null Treffer ;)

    LG

  • Für mich spricht der hohle Stiel und der gezonte Hut für einen Milchling; das Exemplar ist ja schon älter, da kann es schon mal sein, dass keine Milch mehr kommt.

    Ich hab aber eher geraten als gewusst, vielleicht kommen ja noch mehr Hinweise.

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Hallo,

    Max hat schon Recht, das ist ein Milchling auf den letzten Bildern, namentlich der Olivbraune Milchling Lactarius turpis. Die Bilder am Anfang würde ich in der Faserlings-Ecke Psathyrella candolleana s.l. vermuten.

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (29. Oktober 2023 um 15:37)

  • Hallo wegen den Holzzersetzer-Pilzen

    Zur Erklärung

    Bild 1 - 6 ist eine Pilzart

    und 7 bis 11 eine andere Pilzart


    Bei Pilz 7- 11 habe ich mittlerweile den Verdacht es handelt sich um den wässrigen Mürbling


    den Pilz ab Bild 12 würde ich der Vermutung zu stimmen, ich frage mich bloß, wie kam man beim Pilzportrait auf diese Umschreibung des Geruchs, sofern die Vermutung O Milchling stimmt

    Geruch Zitat: ""

    Die ich hatte einen voll

    leckeren Geruch empfunden, die Süßlichkeit eines Steinpilz exponentiell gerochen

    Weder unbedeutend, noch harzig LG

    Geruch:


    Unbedeutend bis etwas harzig


  • Hallo

    Bild 1 bis 6 könnte evt folgende Möglichkeit sein Weißstieliges Stockschwämmchen, Wässriger Mürbling -

    Psathyrella piluliformis

    Bild 7 bis 11 ist das gleiche oder eine andere Psathyrella Art.

    Bild 12 ist ein Olivbraune Milchling ->Lactarius turpis

    Der hat keine Steinpilzkomponenten im Geruch.

    BG Andy

  • Schwefelköpfe sind es mWn nicht, oder gibt es mehr als die 3 rot / grün / grau ?

    Ich glaube es gibt noch einen Torfmoosschwefelkopf und einen Natternstieligen Schwefelkopf. (Edit: Und grad beim Durchklicken der Verwechslungspartner noch den Wurzelnden Schwefelkopf entdeckt ;))

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.