Mir unbekannter Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2023 um 14:28) ist von tinup.

  • Hallo

    Aufgrund der dürftigen, Bilder und kurzen Beschreibung wird hierzu auch entsprechend das Feedback sein....

    Evt. Ein giftiger Schirmling.

    BG Andy

  • Hallo lepronix,

    Was ch-andy gemeint hat wären so Dinge wie : bessere /schärfere detailaufnahmen der Lamellen, des Hutes , des Stieles. Sind die Lamellen am Stiel angewachsen und wenn ja wie? Oder sind sie "frei" also nicht am Stiel verwachsen. Geruch , schnittbild, evtl. sogar ein Sporenabdruck.

    Auch Besonderheiten in Bezug auf Farbe und Beschaffenheit des Stieles und Hutes (zB Flocken, natterung, Fasern etc...).

    Wie sieht zB die Knolle in einer etwas besseren Aufnahme genau aus usw...

    Die Größe ist teilweise auch interessant (Durchmesser Hut und Stiel, Länge des Pilzes.

    Du siehst, mit dem Beschreiben kann und soll man so viele Details mit in Betracht ziehen als möglich, - der Standort und begleitbäume / Pflanzen wie du eingangs aufgelistet hast ist auch wichtig doch für die Bestimmung alleine reicht das nicht!

    Achja und ein Hallo oder grüß euch am Anfang des postes kommt auch gleich immer etwas sympathischer rüber ^^

    Liebe Grüße

    Austria

  • Hi du, für besseres Feedback benötigen wir unter anderem geputzte aber vollständige Fruchtkörper-Fotos am Fundort: von Oben, von unten, von der Seite, und im Querschnitt (längsweg aufgeschnitten, am Besten mit einem Messer).

    und ev für weitere Fotos nach Hause nehmen und den Hut halbieren, ein Teil auf weisses Papier legen, das andere auf schwarzes. und dann aussporen lassen (siehe mal Foto von meinem Hut, das weisse ist Sporenpulver, dass der Pilz hinterlassen hat).

    Lg Pilze-Martin