Kalk-Aspicilie (Circinaria contorta) in den Schweizer Alpen? => Graublaue Kragenflechte (Circinaria caesiocinerea)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2023 um 22:16) ist von Codo.

  • Fundort Schweiz, Graubünden, Chur, Parpaner Rothorn, 2900 m

    Fundzeit: 01.10.2023

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: ca. 1 - 3 cm

    Liebes Forum,

    diese Flechten fand ich auf Sililkat(?)-Felsen in knapp 3000 m Höhe. Trotz des "Kalk" im Namen, kann das hinkommen, richtig? Oder liege ich mal wieder daneben...?

    Gruß und Dank,

    Codo

  • Hallo Codo,

    C. contorta ist das nicht!

    Es erinnert mich eher an die verwandte Art C. calcarea, die mehrere unförmige Apothecien pro Areole hat.

    Vergleiche mal damit

    LG, Martin

  • Hallo, ich bin's nochmal!

    Wenn du dir mit dem kalkfreien Gestein sicher bist, kommt eigentlich C. caesiocinerea in Betracht.

    Die kenne ich aus eigener Anschauung nicht, wäre aber vermutlich am naheliegensten, da sie auf klakfreiem Stein lebt.

    Das graue Lager könnte auch passen.

    LG, Martin

  • Moin Martin nochmal,

    also das kalkfreie Gestein ist sicher, und auch sonst passt die Beschreibung von Circinaria caesiocinerea recht gut zu meinem Fund.

    Ich ändere das mal so ab!

    Vielen Dank!

    Codo

  • Codo 4. November 2023 um 22:16

    Hat den Titel des Themas von „Kalk-Aspicilie (Circinaria contorta) in den Schweizer Alpen?“ zu „Kalk-Aspicilie (Circinaria contorta) in den Schweizer Alpen? => Graublaue Kragenflechte (Circinaria caesiocinerea)“ geändert.